Clean Eating: Mediterranes Ofengemüse auf Hummus

Ist noch etwas vom mediterranen Ofengemüse auf Hummus da? Leider nein. Das EAT CLUB-Rezept war zu geil! Nimm demnächst zwei Schüsseln.

Draufsicht: eine Schüssel Ofengemüse auf Hummus steht auf einem dunklen Hintergrund. Daneben sind weitere kleine Schälchen mit Pasten und Cremes.
Nicht nur unser Leben sollte bunt sein, sondern auch unser Essen. Also her mit Ofengemüse auf Hummus. © Shutterstock / Magdanatka

Hummus ist kulinarische Völkerverständigung. Geht es um die orientalische Spezialität aus Kichererbsen, sind sich Syrer, Libanesen, Palästinenser und Israelis einig: Das Zeug ist einfach nur lecker! Und auf frisches Gemüse aus dem Ofen oder Pfanne kann sich die Welt ebenfalls einigen. Was liegt also näher, als beide beliebte Komponenten zu vereinen. Heute servieren wir ein mediterranes Ofengemüse auf Hummus. Wer mag, kann noch eine Avocado-Paste, Sprossen, Kürbiskerne oder Sonnenblumenkerne in die Schüssel packen.

Das Gericht ist von Aromen, Frische und Vielfalt geprägt. Dazu sieht es auch noch umwerfend aus. Mein Vorschlag: Serviere es in einer geselligen Runde. Und zu dem Ofengemüse aus Hummus passen viele weitere kleine und unkomplizierte Gerichte aus der orientalischen Küche. Alles sind gesund, lecker und vegetarisch. Versammeln sich Veganer*innen mit am Tisch, dann kannst du die vegetarischen Gerichte problemlos deren Ernährungskonzept anpassen. Wir haben da noch ein paar Vorschläge für einfache, aber keineswegs einfallslose Speisen, mit denen du Freunde und die Familie verwöhnen kannst:

Allein die Hauptzutat für das Ofengemüse auf Hummus hebt die Stimmung: Das hebräische Wort „חומוס“, ausgesprochen „Hummus“, bedeutet Kichererbse. Sie ist eine der ältesten Kulturpflanzen, wird sie doch bereits seit rund 8.000 Jahren in Vorderasien angebaut.

Die Hülsenfrucht mit dem leicht nussigen Geschmack ist randvoll mit Eiweiß, Eisen und Kalzium. Und deshalb eine perfekte Nahrungsquelle für Vegetarier*innen und Veganer*innen – auch in Form von mediterranem Ofengemüse auf Hummus. Zudem macht sie dank ihres hohen Gehalts an Ballaststoffen lange satt. Aber muss ich frische Kichererbsen einweichen? Wir kennen die Antwort und du gleich auch.

Übrigens: 2012 wollte der Israeli Ben Lang deshalb Genuss und Völkerverständigung verbinden, und rief den 13. Mai als „Internationalen Tag des Hummus“ aus.

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 30 min Gesamtzeit 30 Min.
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Verwöhne Freunde und Familie: mediterranes Ofengemüse auf Hummus.

Zutaten für 2 Personen

Für den Hummus

Für das Ofengemüse

Zubereitung

  1. Für den Hummus sämtliche Zutaten in einen Mixer geben und cremig pürieren. Mit Salz, Pfeffer, gemahlenem Kreuzkümmel und Zitronensaft abschmecken. Fertig.

  2. Den Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen. Das Gemüse waschen, putzen und in kleine Stücke, Röschen, Stifte oder Streifen schneiden. Die Knoblauchzehen schälen und vierteln. Alles zusammen in eine Auflaufform geben und mit dem Olivenöl und Gewürzen vermengen. Bei 200 Grad Umluft etwa 20 Minuten garen. Den Hummus in zwei schönen Schüsseln verteilen und das Ofengemüse darauf anrichten und gemeinsam genießen.