Ofengerösteter Brokkoli mit grüner Tahini-Sauce

Jedes Gemüse schmeckt aus der Röhre, auch ofengerösteter Brokkoli. Vor allem, wenn es dazu noch eine cremige Kräuter-Tahini-Sauce gibt.

Ein Teller ofengerösteter Brokkoli mit Sesam bestreut in der Draufsicht, daneben Besteck und Gläser mit Öl und Gewürzen.
Ofengerösteter Brokkoli macht als Hauptgericht oder Beilage eine gute Figur. © Adobe Stock/ Oksana

“Grün, grün, grün sind alle meine Kleider, grün, grün, grün ist alles, was ich hab’. Darum lieb’ ich, alles was so grün ist…” Stimmt, naja, zumindest fast. Grüne Kleider besitze ich zwar so gut wie keine, aber der zweite Teil mit der Liebe für grüne Sachen ist richtig. Vor allem für grünes Gemüse, denn es strotzt meist vor Eisen und ist einfach köstlich. Kinder mögen keinen Spinat? Kann ich nicht verstehen! Jemand hat eine Abneigung gegen Grünkohl? Ist mir schleierhaft. Menschen können Brokkoli nicht ausstehen? Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Es liegt vermutlich einfach daran, dass sie ihn bisher lieblos und verkocht als schnöde Beilage serviert bekommen haben. Wohl aber nicht als ofengerösteten Brokkoli, und dann auch noch mit einer cremigen Sauce aus Tahini und Petersilie. Womit wir wieder bei der Farbe Grün wären. Und der großen Liebe für gutes Gemüse. Also los, worauf wartest du noch?

Gut zu wissen: Es gibt Leute, die mögen Brokkoli so sehr, dass sie ihm sogar einen ganzen Food-Feiertag gewidmet haben. Der rückt näher, am 22. März ist es soweit! Dämpfen, braten, backen, alles, was dir gefällt, kannst du dann mit dem Gemüse anstellen. Auch roh essen? Nun, diese Frage haben wir dir in unserer Kochschule beantwortet.

Hach ja, Brokkoli, du guter, alter Wunderbaum. Ich liebe dich nicht nur als ofengerösteter Brokkoli in Kombination mit der grünen Tahini-Sauce, sondern auch in Form dieser Brokkoli-Nudeln mit Cashewsauce, dieser knusprigen Brokkoli-Schnitzel mit buntem Salat und eines lauwarmen Brokkoli-Couscous-Salat mit Brokkoli aus dem Ofen. Und eigentlich auch als diese Kreationen:

Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 30 Min.
Portionen: 3
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Jedes Gemüse schmeckt gebacken im Ofen, auch Brokkoli.

Zutaten

Für den Brokkoli

Für die Sauce

Außerdem

Zubereitung

  1. Den Brokkoli waschen und in kleine Röschen teilen. Auch den Stiel klein schneiden und verwenden. 

  2. Den Ofen auf 200 Grad Umluft vorheizen. Den Knoblauch abziehen, pressen und mit einem Schuss Öl verrühren. Den Brokkoli darin schwenken und mit den Gewürzen verfeinern. Auf einem Backblech mit Backpapier verteilen und 15-20 Minuten im Ofen backen. Nach der Hälfte der Zeit einmal wenden.

  3. Derweil die Sauce zubereiten und dafür zunächst die Petersilie und die Frühlingszwiebel abwaschen und grob hacken. Die Knoblauchzehe abziehen. Dann alle Zutaten bis auf Wasser und Gewürze zusammen pürieren. Nach Belieben noch Wasser zufügen, sollte die Sauce zu dickflüssig sein. Dann mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  4. Den Sesam in einer Pfanne ohne Fett rösten. Den Brokkoli noch warm mit der Tahini-Sauce und Sesam servieren.

Gespeichert unter