Perfekte Alltagsküche: Schnelle Ofenkartoffel mit Quark

Einfacher Genuss: Unser Rezept für eine schnelle Ofenkartoffel mit Quark ist unfassbar leicht.

Ofenkartoffel mit Quark
Diesen kartoffeligen Klassiker darfst du dir nicht entgehen lassen! © Getty Images/ HandmadePictures

Diesen Klassiker der einfachen Küche solltest du unbedingt mal wieder machen! Unsere Ofenkartoffel mit Quark ist nahezu perfekt wenn du nur wenig Zeit für die Zubereitung hast. Kartoffeln kochen, backen und mit Quark befüllen – mehr ist es nicht!

Beim Quark kannst du deiner Fantasie freien Lauf lassen und drauf los mixen, was das Zeug hält. Wir haben heute streng genommen keinen Quark, sondern griechischen Joghurt genutzt und das Rezept besonders leicht gehalten. Wenn du etwas mehr Zeit und Zutaten zur Verfügung hast, verfeinere den Joghurt doch noch mit etwas Knoblauch, fein geschnittener Paprika oder Karotten. Auch etwas Leinöl schmeckt ziemlich gut dazu.

Wir lieben die tolle Knolle, denn mit ihr lassen sich sooo viele leckere Gerichte zaubern. Ob vegan, vegetarisch oder mit Fleisch – es ist für alle etwas dabei. So schmeckt neben unserem Kartoffel-Lachs-Auflauf mit Spinat auch unser leichter Kartoffelsalat mit grünem Spargel einfach himmlisch gut! Oder vielleicht doch eine von diesen Ideen?

Kennst du schon diese vier Fun Facts über die Lieblingsknolle der Deutschen? Die werfen auch unsere leckere Ofenkartoffel mit Quark direkt in ein ganz anderes Licht…

Perfekte Alltagsküche: Schnelle Ofenkartoffel mit Quark

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 40 min Gesamtzeit 50 Min.
Portionen: 1
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Einfacher Genuss: Unser Rezept für eine schnelle Ofenkartoffel mit Quark ist unfassbar leicht.

Zutaten

Zubereitung

  1. Im ersten Schritt die Kartoffel waschen und in gesalzenem Wasser circa 15 Minuten kochen. Danach das Wasser abgießen und die Kartoffel vorsichtig läng einschneiden. 

  2. Die Kartoffel nun in Alufolie einpacken und kurz auskühlen lassen. In der Zwischenzeit den Backofen auf 175 Grad Umluft vorheizen und die Kartoffel im Ofen weitere 25 Minuten garen. 

  3. Den Joghurt in eine Schüssel geben und die Petersilie untermischen. Bei Bedarf noch mit Salz und Pfeffer würzen. Die Kartoffel aus dem Ofen holen, leicht aufdrücken und mit dem Joghurt befüllen – fertig!
Gespeichert unter