One-Pot-Pasta in unter 20 Minuten – Orzo-Pasta mit Chorizo

Schnelles aromatisches Pastagericht gekocht in unter 20 Minuten? Unsere Orzo-Pasta mit Chorizo, Paprika und feinem Taleggio ist die Antwort.

Ein schwarzer Topf mit der Chorizo-Pasta auf einem hellen Holztisch mit zwei Gabeln daneben.
One-Pot-Pasta in unter 20 Minuten? Kein Problem mit unserer Orzo-Pasta mit Chorizo. © Shutterstock/ Stanislav71

Wir sind ja immer auf der Suche nach Gerichten für euch, die nicht nur schnell und unkompliziert von der Hand gehen, sondern auch noch richtig gut schmecken. Sicherlich, für diese Orzo-Pasta mit Chorizo muss man ein Fan von der deftigen Wurst Spaniens sein. Aber wenn man sie liebt, dann liebt man auch dieses Gericht über alle Maßen!

Es ist total unkompliziert und macht wirklich einfach nur süchtig. Und was würde besser zu scharfer Paprikawurst passen als Paprika selbst? Genau aus diesem Grunde kommt sie auch mit in den Topf. Abgerundet wird das Ganze mit etwas Crème fraîche und Taleggio, einem norditalienischen Weichkäse mit geschützter Herkunftsbezeichnung. Er schmeckt wunderbar kräftig und würzig und sorgt in unserer Orzo-Pasta mit Chorizo für eine cremige Textur und ein samtiges Mundgefühl.

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so scheint, vereinen wir in diesem mediterranen Gericht nahezu alles, was Europa aus dieser Sicht zu bieten hat. Wir haben die Orzo-Nudeln (Kritharaki aus Griechenland), Chorizo (aus Spanien oder Portugal) und den Taleggio (aus Bella Italia). Viel mehr mediterrane Fusion-Küche geht eigentlich kaum. Wenn du ein Fan von Cross-over-Kitchen bist, lasse dir auf keinen Fall diese Kombi aus Südkorea und Italien entgehen.

Und für alle Hardcore-Chorizo-Fans da draußen haben wir neben unserer Orzo-Pasta natürlich auch noch weitere Schmankerl für euch im Angebot, nach denen man sich die Finger lecken wird.


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

One-Pot-Pasta in unter 20 Minuten – Orzo-Pasta mit Chorizo

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 5 min Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 20 Min.
Portionen: 1
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

One-Pot-Pasta in unter 20 Minuten? Kein Problem mit unserer Orzo-Pasta mit Chorizo.

Zutaten

Zubereitung

  1. Zuerst den Topf auf den Herd stellen und erwärmen. Chorizo in grobe Würfel schneiden und direkt reingeben. Paprika vom Kerngehäuse befreien, in mundgerechte Stücke schneiden und auch direkt in den Topf geben. Zwiebel und Knoblauch abziehen und ebenso direkt in den Topf damit.  

  2. Sobald alles schön angeschwitzt ist, die Nudeln in den Topf geben. Dann die Dosentomaten und die Brühe hinzugeben. Alles etwa 10 bis 12 Minuten köcheln lassen und dann mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zum Abschluss den gezupften Taleggio unterheben und optional auch noch 1-2 EL Crème fraîche. Das war es auch schon!

Anmerkung

Das Gericht sieht noch schöner aus mit etwas Rucola on top!