Fesches Frühstück: Vegane Orangenpancakes mit Ingwersirup

Pancakes müssen nicht immer nur mit Ahornsirup! Nicht falsch verstehen, Ahornsirup = Liebe. Aber dieser Ingwersirup hat es auch echt in sich und der ergänzt dieses Rezept perfekt.

Gestapelte Orangenpancakes mit Ingwersirup und Orangenstückchen auf einem weißen Teller, im hellen Hintergrund Orangenspalten und Geschirr.
Die Orangenpancakes mit Ingwersirup sind eine willkommene Geschmacksabwechslung im morgendlichen Pfannkuchen-Game. © Adobe Stock / Iryna

Du willst dein Frühstück aufs Besteste aufpimpen? Mit einer ordentlichen Ladung veganer Orangenpancakes mit Ingwersirup gelingt dir das. Orange und Ingwer passen einfach hervorragend zusammen und das beweisen die zwei Stargäste auch in dieser Kreation mal wieder. Außerdem ist das die perfekte Gelegenheit, um übrig gebliebenes Fruchtfleisch zu verwerten.

Ich liebe Rezepte mit Ingwer. Die gute Knolle ist ein absolutes Vorzeige-Lebensmittel. Saugesund, total vielseitig und einfach lecker. Du kannst Ingwer kochen, kandieren, braten oder einfach roh essen. Obwohl… Ist es eigentlich eine gute Idee, Ingwer roh zu essen? Giftig ist’s auf jeden Fall nicht. Aber bevor wir hier alles Mögliche damit anstellen können, will das kleine Geschmackspaket auch richtig gelagert werden. So verlängerst du die Lebensdauer deines Ingwers und hast länger etwas davon.

Aber eigentlich geht es hier ja um Orangenpancakes mit Ingwersirup. Also mal eben das Ingwer-Lob beiseite. Die Pancakes hier haben nämlich auch viel Liebe verdient. Die haben einen herrlichen Zitrusgeschmack und bringen so etwas Frische in deinen Morgen. Wenn du auch sonst ein Fan von Pancakes bist, dann empfehle ich diese Schätze aus unserer Rezeptsammlung ganz besonders:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Fesches Frühstück: Vegane Orangenpancakes mit Ingwersirup

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 40 min Gesamtzeit 40 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Das ist ein hervorragendes Rezept, um übrig gebliebenes Fruchtfleisch zu verwerten! 

Zutaten

Zubereitung

  1. Ingwer in Scheiben schneiden und im Wasser aufkochen. Mindestens 10 Minuten ziehen lassen. Anschließend mit 40 g braunem Zucker und 80 g weißem Zucker aufkochen, bis der Sirup goldbraun wird. Ingwerstücke entfernen und abkühlen lassen. 

  2. Mehl, Zucker, Backpulver, Vanillezucker und Salz vermischen. In die pflanzliche Milch sieben und verrühren. Anschließend Essig und Orangen-Fruchtfleisch unterrühren. 

  3. In einer Pfanne Öl oder Margarine erhitzen und den Teig portionsweise von beiden Seiten zu goldbraunen Pancakes ausbacken. Mit Ingwersirup und Orangen servieren. 

Gespeichert unter