Aroma pur: Orientalische Hähnchenschenkel mit Gemüse

Das hier ist ein schön aromatisches und würziges Wohlfühlessen. Damit beglückst du all deine Lieblingsmenschen beim nächsten gemeinsamen Abendessen.

Orientalische Hähnchenschenkel mit Gemüse in einer Auflaufform in der Draufsicht.
Orientalische Hähnchenschenkel mit Gemüse machen jeden Tag besser und bereiten einfach gute Laune. © EAT CLUB / Isabell Triemer

Orientalische Hähnchenschenkel mit Gemüse – so muss Comfort Food schmecken. Dieses herrliche Essen punktet mit Gewürzen und knackigem Wurzelgemüse. Außerdem ist das Ganze denkbar einfach zubereitet. Einfach schnippeln und in den Ofen mit allem. Das kriegst du auch nach einem anstrengenden Tag noch gut hin und hast dir damit den Gaumenschmaus redlich verdient. Gute Stimmung incoming!

Wir sind generell überzeugt von Ofengerichten. Wenn der Duft vom Abendessen durch die Küche strömt und du daneben sitzen und dich entspannen kannst, bis es fertig ist. Hach, Träumchen, oder? Da will man irgendwie nie wieder anders kochen.

Aber wir können ja nicht nur orientalische Hähnchenschenkel mit Gemüse verdrücken. Die Geschmacksrichtung darf jedoc ruhig häufiger mal bedient werden. Und genau deswegen haben wir in unserer Rezeptsammlung nach weiteren kulinarischen Bereicherungen aus dem Orient gesucht. Hier, nur für dich und gern geschehen:

Übrigens: In diesem Rezept wird eine Gewürzmischung namens Ras-el Hanout verwendet. Natürlich kannst du die auch im Supermarkt kaufen. Aber das steht ja mal überhaupt nicht unter dem Stern #CookItYourself. Deswegen: Mix dir dein Ras-el Hanout einfach selbst! Und jetzt guten Appetit!


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Aroma pur: Orientalische Hähnchenschenkel mit Gemüse

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 60 min Gesamtzeit 1 hr
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Dieses Gericht eignet sich auch hervorragend dafür, übrig gebliebenes Gemüse noch zu verwerten.

Zutaten

Zubereitung

  1. Schalotten schälen und halbieren. Steckrübe schälen und in Würfel schneiden. Pastinaken schälen und längs halbieren. Rote Bete schälen und in Spalten schneiden. Öl, Salz, Pfeffer, und Ras el Hanout verrühren. Die Hälfte unter das Gemüse mischen.

  2. Die Fettpfanne des Backofens mit Backpapier auslegen. Gemüse darin verteilen. Hähnchenkeulen daraufsetzen. Mit restlichem Gewürzöl rundum bestreichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 Grad, Umluft: 180 Grad, Gas: Stufe 3) circa 45 Minuten garen.

  3. Minze waschen, trocken schütteln und Blättchen, bis auf etwas zum Garnieren, fein hacken. Joghurt mit Minze verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Blech aus dem Ofen nehmen, mit beiseite gelegter Minze bestreuen. Minz-Joghurt dazu reichen.

Gespeichert unter