Orientalischer Tomatensalat mit gegrillter Aubergine und Halloumi

Orientalischer Tomatensalat sollte auf jedes Grillbuffet gehören. Sieht toll aus und schmeckt mindestens genau so gut.

Eine schwarze Schale mit dem Tomatensalat und gegrillter Aubergine und Halloumi auf grauem Untergrund. Daneben ein graues Tuch und eine schwarze Gabel.
Dieser Tomatensalat ist wirklich eine Offenbarung. Fein abgeschmeckt mit orientalischen Gewürzen. © gettyimages/ westend61

Hast du schon mal was von Mezze gehört? Diese Vorspeisen werden vor allem in den Ländern des Nahen Ostens und Umgebung serviert werden. Ich persönlich liebe viele kleine Schalen mit verschiedenen Aromen und Geschmäckern. So wird der Grillabend schnell zum bunten kulinarischen Zusammensein am Tisch und Vorspeisen zur Hauptattraktion auf dem Buffet. Unser orientalischer Tomatensalat mit Aubergine und Feta ist eine super Ergänzung für dieses kulinarische Vergnügen.

Wenn du möchtest, kannst du den Salat natürlich ganz nach deinen Vorlieben abwandeln, indem du etwa noch Gurken oder andere Kräuter hinzufügst. Unser Joghurt Dip aus diesem Rezept passt übrigens hervorragend dazu. Wir haben aber auch viele weitere orientalische Leckerbissen für euch wie diesen Spargelsalat, Baba Ganoush oder diese kreative Hummus-Version. Es reicht schon etwas Brot wie dieses dazu und du wirst mit so vielen kleinen Leckereien im siebten Himmel sein. Die geschmackliche Variation und Vielfältigkeit, die du so erzielen kannst, ist enorm. Denn jeder Bissen schmeckt anders und regt andere Geschmacksnerven an, deshalb liebe ich Mezze so. Außerdem ist es auch einfach ein schönes Beisammensein und für alle ist etwas am Tisch dabei.

Wie wär’s mit noch mehr Ideen rund um Salaten wie dem orientalischen Tomatensalat? Denn diese dürfen ja zu keinem Grillabend fehlen und gehören genau dazu, wie das stück Fleisch oder Fisch auf dem Grill. Hier ein bisschen Inspiration für dich, bevor es zum Rezept geht:

Orientalischer Tomatensalat mit gegrillter Aubergine und Halloumi

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 30 min Gesamtzeit 30 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Dieser Tomatensalat ist wirklich eine Offenbarung. Fein abgeschmeckt mit orientalischen Gewürzen.

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Kirschtomaten waschen, halbieren und in eine Schüssel geben. Schalotte und Knoblauch abziehen und fein hacken. Ebenso mit in die Schüssel geben und mit Sumach und Sesam bestreuen. 

  2. Die Petersilie waschen, vom Stiel zupfen und auch hacken und in die Schüssel geben. Nun mit dem Saft einer Zitrone und Olivenöl verfeinern. Zum Schluss mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker abschmecken und ziehen lassen. 

  3. In der Zwischenzeit Halloumi und Aubergine angrillen und mit Salz und Pfeffer würzen. Aus dem Granatapfel die Kerne lösen. Den marinierten Salat zusammen mit dem Grillgut servieren und mit den Granatapfelkernen bestreuen. Wer möchte, kann alles abschließend noch mit Minze verfeinern. Perfekt dazu ist Fladenbrot und Joghurt-Dip. Viel Spaß!