Maximales Wohlfühlen dank Orzo-Pasta mit Spinat und Ricotta

Ein schwarzer Teller mit Orzo-Pasta mit Spinat und Ricotta.

Neulich hatte ich eine Unterhaltung, wo Orzo-Pasta als overhyped bezeichnet wurde. "Was soll das denn sein? Soll es Pasta oder Reis sein?" Naja, Orzo ist Orzo. Genau das ist ja der Charme daran: Die Reis-Textur nur mit dem Geschmack einer Nudel. Finde ich persönlich ziemlich genial. Deswegen gibt's heute ein weiteres grandioses Rezept mit der kleinen Nudelsorte: Orzo-Pasta mit Spinat und Ricotta!

Dieses Gericht ist ein echtes Wohlfühlessen und perfekt, wenn der Tag mal wieder lang und anstrengend war. Dafür sorgen der zarte Spinat und cremiger Ricotta – eine Kombination, die ohnehin zusammenpasst wie der Deckel auf den Topf. Dass dieses Duo übrigens einfach unschlagbar ist, beweisen auch noch andere Gerichte. Ich rede hier von Pappardelle mit Spinat und Ricotta. Das reicht noch nicht? Dann sind die gefüllten Cannelloni genau das Richtige für dich. Allerdings lassen sich auch die Spinat-Ricotta-Gnocchi sehen und schmecken – am besten noch mit einer cremigen Sauce. Apropos Creme: Bei unserer Orzo-Pasta haben Sahne oder Milch nichts verloren. Dafür sorgen Parmesan und Ricotta sowie das Nudelwasser, das die Sauce schön bindet. Merke: Nudelwasser niemals komplett wegschütten!

Hat es dir die reisähnliche Pasta-Sorte nun ebenfalls so angetan? Dann werden dir mit hoher Wahrscheinlichkeit diese Rezepte neben unserer Orzo-Pasta mit Spinat und Ricotta munden:

Zubereitungs-Methode
Küche
Gänge
Schwierigkeit Anfänger
Zeit
Vorbereitungszeit: 10 min Zubereitungszeit: 20 min Gesamtzeit: 30 Min.
Portionen 3
Beste Saison Ganzjährig geeignet
Beschreibung

Wohlfühlessen vom Feinsten: Orzo-Pasta mit Spinat und Ricotta.

Zutaten
  • 210 Gramm Orzo-Pasta
  • 120 Gramm Baby-Spinat
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 Esslöffel Olivenöl
  • 2 Teelöffel Salz
  • 2 Esslöffel Olivenöl
  • 130 Gramm geriebener Parmesan
  • 100 Gramm Ricotta
  • bunter Pfeffer
Zubereitung
  1. Die Orzo-Pasta nach den Packungsanweisungen kochen. Spinat verlesen, abwaschen und trocken schleudern.

  2. Zwiebel und Knoblauch abziehen und klein hacken. Eine Pfanne erhitzen und die Zwiebel anschwitzen für circa 3 Minuten, bis sie weich ist. Knoblauch und Zwiebeln hinzufügen. Für weitere 3 Minuten braten.

  3. Den Spinat hinzufügen und für 5 Minuten zusammenfallen lassen auf mittlerer Stufe. Sobald die Nudeln fertig sind, diese abgießen und dabei 60 ml Nudelwasser auffangen. Nudeln und Nudelwasser in die Pfanne geben sowie 2 EL Olivenöl.

  4. Nun den Parmesan einrühren sowie etwas zerbröckeltem Ricottakäse. Mit Salz und buntem Pfeffer abschmecken. Fertig!