Overnight Oats mit Blaubeeren: Frühstück zum Löffeln

Aus der Vogelperspektive: Ein Löffel mit Overnight Oats mit Blaubeeren. wird über eine Schüssel mit der Frühstücksmahlzeit gehalten.

Früher bekamen Kinder einen Brei aus Haferflocken, wenn es im Bauch rumorte. Allein die Androhung dieser zähen Masse reichte allerdings, um selbst die hartgesottensten Simulanten zu enttarnen. Mittlerweile firmiert das gesunde Mahl unter schöneren Namen, und alle Altersgruppen sind verrückt danach. So wie ich nach Overnight Oats mit Blaubeeren – und diesen Frühstücksangeboten, die ich noch nie ausgeschlagen habe:

Die Overnight Oats mit Blaubeeren klingen auf Deutsch eher uncharmant: Haferflocken über Nacht mit Blaubeeren. Der Name bezeichnet allerdings treffend die Zubereitung: Haferflocken werden über Nacht eingeweicht und haben am nächsten Tag eine wunderbare Konsistenz, die auch übel gelaunte Morgenmuffel zufrieden macht. Ein weiterer Vorteil: Overnight Oats werden abends zubereitet. Nach dem Aufstehen kannst du also sofort das leckere Frühstück genießen. Einfacher geht es morgens nicht!

Du machst generell ganz gern mal Sachen selbst, die andere im Supermarkt oder beim Bäcker kaufen? Dann ist unsere #CookItYourself-Rubrik für dich perfekt. Denn der Verzicht auf gekaufte Fertigprodukte, wie zum Beispiel ein Bärlauchbrot mit Nüssen, spart meist nicht nur Geld, sondern ist auch noch gesünder. Kein Supermarkt-Produkt kann zum Beispiel in puncto Geschmack, Frische und gesunden Inhaltsstoffen mit den Overnight Oats mit Blaubeeren mithalten.

Du hast noch mehr Fragen? In unserer Kochschule machen wir dich mit weiteren Nahrungsmitteln und deren Zubereitung vertraut. So und jetzt ab viel Spaß bei der Zubereitung des Overnight Oats mit Blaubeeren.

Tipp: In einem Glas mit Schraubdeckel abgefüllt, kannst du die fertigen Flocken auch mit ins Büro nehmen! Wie du Gläser sterilisierst, erklären wir dir in unserer Kochschule.

Küche
Gänge
Schwierigkeit Anfänger
Zeit
Zubereitungszeit: 15 min Ruhezeit: 8 Stunde Gesamtzeit: 8 hrs 15 Min.
Portionen 1
Beste Saison Ganzjährig geeignet
Beschreibung

Abends vorbereitet, morgens genossen: Dank Overnight Oats mit Blaubeeren meisterst du die Herausforderungen des Tages lässig.

Zutaten
  • 50 Gramm Haferflocken
  • 1 Teelöffel Leinsamenschrot
  • 120 Milliliter Milch (alternativ: Mandelmilch)
  • 2 Esslöffel Joghurt
  • 1 Teelöffel Honig (alternativ: Ahorn- oder Agavensirup)
  • 150 Gramm Blaubeeren
Zubereitung
  1. Haferflocken, Leinsamenschrot, Milch und Joghurt in einer Schüssel verrühren. Nun die Massen mit Honig oder Ahorn- beziehungsweise Agavensirup süß abschmecken. Die Milch am besten nach und nach zugeben, bist die Masse deine Lieblingskonsistenz hat.

  2. Die Blaubeeren waschen. Nun die Haferflocken-Masse und die Beeren abwechselnd in einem Schraubglas schichten. Bitte mit den Haferflocken starten. Glas verschließen und in den Kühlschrank stellen.