Pan Haggerty: Deftiges aus England

Pan Haggerty: Diesen britischen Kartoffel-Klassiker findest du auf der Speisekarte eines jeden einfachen Restaurants. Unbedingt probieren!

AUs der Vogelperspektive: Eine Pfanne mit Pan Haggerty steht auf einem dunklem Untergrund. Es handelt sich um ein Kartoffelgericht.
Sieht ein bisschen nach Knast-Küche aus, ist aber eine britische Delikatesse: Pan Haggerty. © Getty Images / ALLEKO

Was für ein Name: Pan Haggerty! Könnte auch der Name eines britischen Schauspielers sein, so geschmeidig klingt er. Es handelt sich aber um ein deftiges, geschichtetes Kartoffelgericht aus der Pfanne, das weniger glamourös als bodenständig ist.

Pan Haggerty ist auf der britischen Insel sehr beliebt. So gut wie jede Grafschaft hat ihr eigenes Rezept. Unser Rezept aus der Grafschaft Northumberland ist eine vegetarische Variante. Weder Speck noch Würstchen werden unter die Kartoffelhaube geschmuggelt. Dafür aber manchmal Kohl- oder Möhrenreste – eignet sich also perfekt für Resteverwertung. Die deftige Mahlzeit ist unkompliziert, preiswert und macht vor allem lange satt. Dies sind in ländlichen Regionen, in denen die Bewohner eher körperliche Tätigkeiten ausüben, wichtige Eigenschaften.

Wir haben noch weitere Gerichte, die in der gleichen Liga wie Pan Haggerty spielen:

Von einfachen sowie alltagstauglichen Tipps und Tricks fürs Koch- und Backvergnügen, über köstliche Rezepte bis hin zur ausführlichen Kochschule: Das findest du alles beim EAT CLUB.  Dort verraten wir zum Beispiel, wie man kreativ Reste in der Küche verwerten kann. Auch gut zu wissen ist, ob du für ein Pan Haggerty keimende Kartoffeln verwenden darfst. Noch ein Tipp: Verwende festkochende Kartoffeln. Diese sind ideal für das Pfannengericht. Nun wünsche ich dir guten Appetit und viel Spaß beim Nachmachen!

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 25 min Gesamtzeit 25 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Die englische Küche ist berühmt-berüchtigt. Auf keinen Fall wegen des deftigen Pfannengerichts Pan Haggerty. Das schmeckt fantastisch.

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 190 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Zwiebel schälen und in feine Scheiben schneiden. Den Cheddar grob reiben. Die Kartoffel schälen, unter fließendem Wasser säubern und in dünne Scheiben schneiden. In einer hohen und ofenfesten Pfanne oder einem flachen, ofenfesten Topf die Hälfte der Butter zerlassen und die Zwiebeln darin glasig dünsten. Die Zwiebeln auf einem Teller geben und an die Seite stellen.

  2. Die Pfanne vom Herd nehmen und 1 TL Butter hineingeben. Eine Schicht Kartoffeln auf dem Boden verteilen. Eine Schicht Zwiebeln und dann eine Schicht Cheddar darüber streuen. Großzügig mit Salz und Pfeffer würzen. Dann wieder Kartoffeln, Zwiebeln und Cheddar schichten und erneut würzen. Die letzte Schicht sollten Kartoffeln sein. Nun das Pan Haggerty bei mittlerer Hitze 4-5 Minuten auf dem Herd garen lassen, bis die unterste Kartoffelschicht schön braun ist. Über dem Gericht die restliche Butter in Form von Butterflöckchen gleichmäßig verteilen. In dem vorgeheizten Backofen etwa 30 Minuten garen lassen.

  3. Nach 30 Minuten die Temperatur von 190 Grad Ober-/Unterhitze auf 220 Grad erhöhen. Nun die Petersilie waschen, trocken schütteln, verlesen und grob hacken. Nach 10-15 Minuten das Gericht aus dem Ofen nehmen. Warum die enorme Zeitspanne? Ganz einfach: Jede Pfanne und jeder Herd ist anders. Deshalb ist es ratsam, bei dem letzten Zubereitungsschritt das Kartoffelgericht im Blick zu behalten, damit die obere Schicht nicht verbrennt.

  4. Vor dem Servieren die Ränder des Pan Haggerty mit einem Pfannenwender vom Pfannen- beziehungsweise Topfrand lösen. Dann mit der Petersilie bestreuen und mit einem kühlen Bier genießen.