Pancakes mit Chiasamen und Agavensirup

Unsere Pancakes mit Chiasamen und Agavensirup können sich wirklich sehen lassen. Zeit fürs Frühstück!

Pancakes mit Chiasamen und Agavensirup auf einem Teller.
Diese Pancakes mit Chiasamen und Agavensirup sehen nicht nur himmlisch aus, sie schmecken auch so. © GettyImages / Pinkybird

Pancakes sind schon lange nicht mehr nur in Amerika ein beliebtes Frühstück. Auch hierzulande kommen die kleinen runden Teiglinge immer mal wieder auf den Tisch. Heute bereiten wir Pancakes mit Chiasamen zu, außerdem kommt noch eine Banane in den Teig. Dafür verzichten wir auf Milch und Mehl. Na, neugierig geworden?

Schon gewusst? Das sogenannte Superfood Chiasamen hat seinen Ursprung in Mexiko. Seit einiger Zeit finden die Chiasamen auch in Deutschland eine häufige Verwendung. Aber Achtung: Wenn man die Samen roh, also nicht vorgequollen, verzehrt, sollte man danach genügend Flüssigkeit zu sich nehmen. Die Chiasamen nehmen nämlich viel Feuchtigkeit auf und im schlimmsten Fall können sie sonst zu Verstopfungen führen. Deswegen gilt: viel trinken und den Tagessatz von 15 Gramm Chiasamen nicht überschreiten.

Pancakes sind weltweit bekannt und jedes Land hat seine ganz eigene Kreation. Ob süß oder salzig – es gibt sie in allen möglichen Variationen. Kennst du schon die russischen Pfannkuchen namens Syrniki mit Blaubeeren? Die solltest du mal ausprobieren. Und natürlich haben wir noch mehr Ideen für dich:

Noch mehr leckere Pfannkuchen – oder Pancakes, Crêpes, Eierkuchen – haben wir in unserer Rezeptsammlung für dich.


Kennst du bereits den EAT CLUB Newsletter? Jeden Freitag schicken wir dir saisonale Rezepte sowie alltagstaugliche Tipps & Tricks aus der Profi-Küche. Einmal kostenlos anmelden und ab geht die Food-Post.

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 5 min Zubereitungszeit 10 min Gesamtzeit 15 Min.
Portionen: 3
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Unsere Pancakes mit Chiasamen und Agavensirup können sich wirklich sehen lassen. 

Zutaten

Zubereitung

  1. Im ersten Schritt die Banane in einer Schüssel mit einer Gabel zerdrücken und die Eier hinzufügen. Die Chiasamen unterheben und alles gut miteinander mischen. 

  2. Das Kokosöl in einer Pfanne erhitzen und aus dem Teig drei gleich große Pancakes in die Pfanne geben. Beidseitig goldbraun anbraten und auf einem Teller anrichten. Den Agavensirup über die Pancakes gießen und warm servieren. Lass es dir schmecken! 

Gespeichert unter