Superkombi aus süß und salzig: Pão de Queijo mit Dulce de Leche

Pão de Queijo mit Dulce de Leche neben einigen Karamellbonbons und mehr Teigbällchen auf grauem Untergrund.

Leudeeeeee, hier kommt einer meiner Lieblingssnacks. Pão de Queijo mit Dulce de Leche. Die kleinen, käsigen Teigbällchen stammen aus Brasilien und werden dort pur gern zu schwarzem Kaffee getrunken. Viel besser aber: Pão de Queijo mit Dulce de Leche, also mit Milchkaramellcreme. Manchmal sind herzhafte und süße Dinge einfach dafür bestimmt, kombiniert zu werden.

Die brasilianische Küche hat allerlei Köstlichkeiten zu bieten. Von den meisten davon weiß ich (leider noch) nüscht, aber dieses Rezept ist weltbewegend. Phänomenal. Galaktisch. Okay, vielleicht sind die Adjektive ein wenig drüber, aber echt lecker sind die Dinger trotzdem. Hiermit will ich euch ernsthaft ans Herz legen, die grandiose Kombi aus süß und salzig selbst zu probieren. Das erfordert zwar wahrscheinlich einen Gang in den Asiamarkt, aber es lohnt sich echt. Für die Bällchen brauchst du nämlich Tapiokamehl, aber hey, dadurch ist es sogar glutenfrei.

Übrigens: Du kannst dein Dulce de Leche auch selber machen, eine Anleitung dazu findest du im Rezept für Eierkuchen mit Dulce de Leche. Selbstverständlich gibt's in der Rezeptsammlung des EAT CLUB noch mehr sagenhafte Snack-Ideen, die einer Ladung Pão de Queijo mit Dulce de Leche in nichts nachstehen. Und mit diesem Stichwort kommen direkt ein paar Empfehlungen:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Zubereitungs-Methode , ,
Küche
Gänge
Schwierigkeit Anfänger
Zeit
Vorbereitungszeit: 30 min Zubereitungszeit: 30 min Ruhezeit: 60 min Gesamtzeit: 2 hrs
Beste Saison Ganzjährig geeignet
Beschreibung

Pão de Queijo mit Dulce de Leche schmeckt ausgezeichnet, aber du könntest die Bällchen auch anders befüllen, zum Beispiel mit Jalapeños oder Brombeeren. 

Zutaten für circa 30 Stück:
  • 60 Milliliter Wasser
  • 200 Milliliter Milch
  • 100 Milliliter Öl (neutrales)
  • 1 Teelöffel Salz (gehäuft)
  • 500 Gramm Tapiokamehl
  • 100 Gramm Parmesan (gerieben)
  • 150 Gramm Mozzarella oder Gouda (gerieben)
  • 2 Eier
  • 150 Gramm Dulce de Leche (zum Füllen)
  • 50 Milliliter Milch
Zubereitung
  1. Wasser, Milch, Öl und Salz in einem Topf aufkochen. Diesen von der Hitze nehmen und das Tapiokamehl unterrühren. 

  2. Den gesamten Käse und die Eier untermischen und auf bemehlter Arbeitsfläche kneten, bis ein glatter Teig entsteht. Für eine Stunde kaltstellen. 

  3. Den Backofen auf 190 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Mit einem Löffel gleichmäßige Bällchen aus dem Teig formen und auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech platzieren. 

  4. Die Teigbällchen für 20-25 Minuten im Ofen goldbraun backen und anschließend kurz abkühlen lassen. Währenddessen Dulce de Leche und Milch in einem Topf bei niedriger Hitze rühren, bis sie gut vermischt sind. Mehr Milch hinzufügen, wenn eine flüssigere Konsistenz gewünscht ist.

  5. Die einzelnen Bällchen quer ein- aber nicht durchschneiden und jeweils mit einem Teelöffel der Karamellcreme füllen. Schmeckt besonders gut zu Kaffee.