Fenchel-Zeit: Pappardelle mit Fenchel, Erbsen und Hähnchen in cremiger Sauce

Bock auf schnelle Pasta mit saisonalem Gemüse? Dann sind Pappardelle mit Fenchel, Erbsen und Hähnchen genau dein Gericht. So geht’s:

Pappardelle mit Fenchel, Erbsen und Hähnchen in cremiger Sauce auf Teller und schwarzem Untergrund. Daneben zwei Gabeln. Draufsicht.
Umwerfend gute Pasta! Unsere Pappardelle mit Fenchel, Erbsen und Hähnchen schweben auf eine cremigen Zitronensauce. © Getty Images / OksanaKiian

Ich bin ein riesengroßer Fenchel-Fan. Klar gibt es ihn mittlerweile aus der Zucht fast immer und überall, doch der Spätsommer ist seine Saison. Jetzt schmeckt er am intensivsten, duftet und trägt wenig Wasser in sich. Also jetzt ist die Zeit, um sich auf dem Wochenmarkt die schönsten Knollen auszusuchen und los zu kochen. Die Saison begehen ich gerne mit einer schnellen Pasta, die das perfekte Mittagessen ergibt. Pappardelle mit Fenchel, Erbsen und Hähnchen in einer cremigen Sauce ist perfekt für diesen Zweck. In unter 30 Minuten bekommst ein aromatisches Mittag- oder Abendessen, das wirklich easy zubereitet ist. Und die kleinen grünen Erbsen haben sogar auch Saison bis September. Jackpot!

Die Fenchel-Saison will genutzt werden

Mit Fenchel hat uns die Natur ein unglaublich vielseitiges und aromatisches Gemüse geschenkt, das sich auf viele spannenden Arten zubereiten lässt. Geschmort im Ofen, gebraten und wie in diesem Rezept als Pappardelle mit Fenchel und Hähnchen ist er eine Bank. Mehr Ideen? Guckst du:

Für weitere geniale Pasta-Rezepte klickst du dich am besten einfach auf unserer Seite durch. Die Pasta kannst du natürlich auch selbst machen, wenn du Bock und Muse hast. Halte dich einfach an unser Grundrezept und du entscheidest selbst über die Form. Sogar mit Video (fancy, oder?)!

Peace!

Fenchel-Zeit: Pappardelle mit Fenchel, Erbsen und Hähnchen in cremiger Sauce

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 30 min Gesamtzeit 30 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Bock auf Fenchel? Den gibt es zwar das ganze Jahr, schmeckt jetzt aber am besten! Heute gibt's Pappardelle mit Fenchel, Erbsen und Hähnchen in cremiger Sauce.  

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Hähnchenbrust in 1 cm breite Streifen schneiden. Olivenöl in der Pfanne erhitzen. Das Fleisch in der heißen Pfanne 3-4 Minuten anbraten. Nicht durchbraten!

  2. In der Zwischenzeit den Knoblauch fein hacken. Fenchel halbieren und den Strunk entfernen. Das Grün aufheben. Dann in Streifen schneiden. Zusammen mit dem Knoblauch etwa 3 Minuten braten, dann pfeffern und salzen. Den Zitronenabrieb unterrühren und mit Zitronensaft ablöschen. Vanillezucker und Chili unterrühren.

  3. Nudelwasser aufsetzen und Pasta nach Anleitung al dente kochen. Fleisch zurück in die Pfanne geben und mit der Sahne auffüllen. Die Sauce einmal aufkochen und die Erbsen zufügen. Die Nudeln abgießen und in die Pfanne zur Sauce geben. Hitze ausstellen und 2 Minuten auf dem Herd stehen lassen. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.

  4. Vor dem Anrichten das Fenchelgrün auf der Pasta verteilen und frischen Parmesan über das Gericht hobeln.

Gespeichert unter