Die echte italienische Küche: Pappardelle mit Steinpilzen und Trüffelöl

Draufsicht: Ein heller Porzellanteller Pappardelle mit Steinpilzen und Trüffelöl steht auf einem Untergrund auch Holz. Daneben liegen eine Gabel und ein stück Parmesan.

Unsere Pappardelle mit Steinpilzen und Trüffelöl sind vor allem für Trophäen-Jäger ein klasse Gericht. Warum? Die beiden aromagebenden Zutaten müssen erst mal gefunden werden. Fangen wir mal mit den Steinpilzen an. Mein Tipp: In der Nähe von bewirtschafteten Feldern wirst du keine entdecken. Und wenn du noch solange in gebückter Haltung durch den Wald kriechst. Der Grund: Bauern kippen auf ihre Felder Gülle. Und in der steckt viel Stickstoff. Auf diesen reagieren Pilze empfindlich. Suche also die Steinpilze besser im dichten Nadel- oder Buchenwald. Wie heißt es doch so schön: Unter Buchen sollst du suchen...

Tja, und wie ist das jetzt mit dem Trüffel? Also auch noch Trüffel suchen, das Öl herstellen, um dann endlich die unfassbar aromatischen Pappardelle mit Steinpilzen und Trüffelöl um die Gabel wickeln zu können? Also, so in einem Jahr? Ich bin nachsichtig. Kaufe das Trüffelöl. Nehme am besten ein Trüffelöl auf der Basis von Olivenöl. Möchtest du das Öl aber für andere Gerichte auch zum Braten verwenden, dann wähle als Basis Rapsöl. Am besten kaufst du zunächst eine kleine Menge, also 100 ml. Dann kannst du erst mal verschiedene Anbieter testen, bist du dein Lieblings-Trüffelöl findest.

Hast du diese perfekten Pappardelle mit Steinpilzen und Trüffelöl probiert, wirst du garantiert noch mehr Lust auf den erdigen und ehrlichen Geschmack der schönen Porcini bekommen. Und dann kannst du sämtliche Rezepte mit Pfifferlingen hernehmen und diese mit Steinpilzen zubereiten. Diese sind austauschbar. Aber erst, nachdem du diese probiert hast:

Bist du dennoch erfolgreich in die Pilze gegangen dann zeigt dir mein Kollege Niko, wie du Steinpilze trocknen kannst. Noch mehr Tipps und Tricks gibt es in unserer Kochschule. Viel Spaß beim Stöbern und der Zubereitung der Pappardelle mit Steinpilzen und Trüffelöl.


Kennst du bereits den EAT CLUB Newsletter? Jeden Freitag schicken wir dir saisonale Rezepte sowie alltagstaugliche Tipps & Tricks aus der Profi-Küche. Einmal kostenlos anmelden und ab geht die Food-Post.

Zubereitungs-Methode
Küche
Gänge
Schwierigkeit Anfänger
Zeit
Zubereitungszeit: 30 min Gesamtzeit: 30 Min.
Portionen 4
Beste Saison Herbst
Beschreibung

Nicht nur für Sammler: Pappardelle mit Steinpilzen und Trüffelöl.

Zutaten
  • 500 Gramm Steinpilze
  • 3 Knoblauchzehen
  • 500 Gramm Pappardelle
  • 4 Zweige Petersilie
  • 2 Esslöffel Olivenöl
  • 2 Esslöffel Zitronensaft
  • Salz, Pfeffer frisch aus der Mühle
  • 1 Esslöffel Butter
  • 1 Trüffelöl
  • Parmesan am Stück
Zubereitung
  1. Die Steinpilze verlesen, putzen und beschädigte Stellen sowie das untern Ende mit einem scharfen Küchenmesser wegschneiden. Dann die Pilze in Scheiben schneiden. Die Knoblauchzehen schälen und fein hacken. Die Pappardelle in reichlich Salzwasser al dente kochen.

  2. Während die Nudeln garen, die Petersilienblätter waschen und fein hacken. Dann das Olivenöl in einer schweren Pfanne erhitzen und die Pilze portionsweise braten, bis sie schön hellbraun sind. Gibst du alle Pilze auf einmal in die Pfanne, ziehen sie Wasser und werden matschig.

  3. Nun die Pilze mit dem Knoblauch in die Pfanne geben, kurz braten, mit Zitronensaft ablöschen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.  Anschließend die Butter unterrühren und die tropfnassen Pappardelle und die Petersilie zugeben.

  4. Die Masse gut schwenken und erhitzen. Erneut mit Salz und Pfeffer abschmecken und das Trüffelöl über die Pasta geben und mit dem Parmesan am Stück und einer Reibe oder einem Hobel servieren. Liebhaber italienischer Küche schwören auf dieses Gericht!