Nur 6 Zutaten: Knusprige Paprikakartoffeln aus dem Ofen

Auf die Plätze, fertig, losgeknuspert! Diese knollige Beilage kommt kross gebacken aus dem Ofen.

Eine Schüssel Paprikakartoffeln in der Draufsicht, daneben liegen Knoblauchzehen und Frühlingszwiebeln.
Wer möchte, bestreut die Paprikakartoffeln vor dem Servieren noch mit klein geschnittenen Frühlingszwiebeln oder Schnittlauch. © Shutterstock/ Rudenko Alla

Die Deutschen sind eine echte Kartoffelnation. In den Jahren 2020/2021 lag der Pro-Kopf-Verbrauch laut des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft bei 59,4 Kilogramm. Zwar ist das ein leichter Anstieg im Vergleich zum vorherigen Wirtschaftsjahr 2019/2020, aber der Konsum ist in den letzten knapp 70 Jahren deutlich zurückgegangen – 1950/1951 betrug dieser noch 186 Kilogramm. Wir sind überzeugt: Mit leckeren Rezepten wie unseren Paprikakartoffeln können wir den Konsum wieder ordentlich ankurbeln.

Übrigens: Statistiken wie diese muss man zu lesen wissen. Denn: Natürlich hat nicht jede*r Deutsche*r knapp 60 Kilogramm Kartoffelknollen verspeist. Es waren tatsächlich “nur” 24,2 Kilo Speisefrischkartoffeln. Zum Gesamtkonsum tragen beispielsweise auch Kartoffelerzeugnisse wie Chips oder Pommes Frites bei.

Aber zurück zu unseren Paprikakartoffeln. Die sind super leicht gemacht und zumindest in Sachen Zutaten wirklich anspruchslos. Gerade einmal sechs Stück brauchst du dafür. Aber das Ergebnis begeistert! Knusprig und würzig kommen sie nach etwas mehr als einer halben Stunde wieder aus dem Ofen, bereit, Gerichte als Beilage zu komplettieren. Und wo wir gerade bei knolligen Beilagen sind: Probiere unbedingt auch unsere Chilikartoffeln mit Ahornsirup oder unsere Knoblauchkartoffeln mit Zitrone. Sowieso ist die EAT CLUB Kartoffelküche rund um die Uhr geöffnet und versorgt dich mit jeder Menge kreativer Ideen:

Wir toben uns rund um die Kartoffel nicht nur kulinarisch richtig aus, sondern wollen sie besser kennenlernen. So hat sich EAT CLUBBERIN Betsy festkochender und mehligkochender Kartoffeln angenommen und ihre Lieblingssorten vorgestellt. Außerdem spannend: Worin unterscheiden sich eigentlich Süßkartoffeln und Kartoffeln? Das alles und noch viel mehr lernst du in unserer Kochschule.

Mehr Ratgeber rund um die tolle Knolle gefällig? Tadaaaa!

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 15 min Zubereitungszeit 40 min Gesamtzeit 55 Min.
Portionen: 5
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Die perfekte Kartoffelbeilage: gewürzte Wedges aus dem Ofen.

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Kartoffeln schälen oder sehr gut abwaschen, wenn du sie mit Schale verarbeiten möchtest. Danach in Spalten schneiden.

  2. Den Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Den Knoblauch schälen und ins Öl pressen, dann die Kartoffelspalten mit dem Öl und dem Paprikapulver mischen und anschließend großzügig salzen und pfeffern.

  3. Ein oder zwei Bleche mit Backpapier auslegen und die Kartoffelspalten darauf verteilen. Dann die Bleche etwa 35-40 Minuten in den Ofen schieben, bis die Kartoffeln gebräunt und knusprig sind. Zwischendurch wenden.

Gespeichert unter