Ein Topf voll Gelb: Gelbe Suppe mit Tomaten, Möhren und mehr

In diese leuchtende Suppe kommen verschiedene Gemüsesorten, und davon nicht zu wenig. In 30 Minuten fertig – so geht’s.

Eine Schüssel gelbe Gemüsesuppe mit Petersilie und Chiliflocken garniert, daneben eine Kelle, Draufsicht.
Frisch gehackte Petersilie und ein paar Chiliflocken runden die gelbe Gemüsesuppe ab. © Getty Images/ Westend61

“Nein, meine Suppe ess’ ich nicht!” Hätte man dem Suppenkasper diese gelbe Gemüsesuppe vorgesetzt, hätte er wahrscheinlich nicht so rumgequengelt, sondern eifrig den Löffel in die Hand genommen und losgeschlemmt. In dieser Suppe versteckt sich nämlich allerhand gutes Gemüse, das dem Gericht nicht nur seine leuchtende Farbe, sondern auch seinen vielschichtigen Geschmack verleiht.

Da erkennt man die Süße der Süßkartoffeln und Möhren, als Nächstes erschmeckt man fruchtige Tomaten und Paprika. Ein Hauch von Orange ist auch dabei, das spritzige Aroma drängt sich aber nicht zu sehr in den V ordergrund und lässt dem Gemüse genügend Raum, sich zu entfalten.

Gut zu wissen: Um die Suppe herbsttauglich zu machen (ja ja, noch stecken wir im schönsten Sommer – aber ein bisschen von kühlen, windigen Tagen träume zumindest ich schon), kann man die Süßkartoffel einfach mit einer Kürbissorte nach Wahl ersetzen. Und dann fehlt ja noch das Finish, das i-Tüpfelchen, der krönende Abschluss: die Garnitur. Streue frisch gehackte Kräuter, Chiliflocken oder ein paar Croûtons über die gelbe Suppe oder verziere sie mit essbaren Blüten.

Mein absolutes Pro-Argument für die gelbe Gemüsesuppe ist ihre einfache, schnelle Zubereitung. In 30 Minuten steht sie auf dem Tisch, die einzige Arbeit besteht darin, das Gemüse grob zu zerkleinern und in den Topf zu werfen. Das ist bei vielen anderen Suppen nicht anders. Und wer hat eigentlich behauptet, im Sommer kann man keine Suppe essen? Das sehe ich absolut anders. Vor allem diese flüssigen Kandidaten bereichern jetzt den Speiseplan:

Welche Suppen sind eigentlich in der EAT CLUB Redaktion heiß begehrt? Wir haben uns mal durchgefragt und den Redakteur*innen ihre Lieblingsrezepte entlockt. Außerdem hat EAT CLUBBERIN Olivia ihre fünf ultimativen Geheimtipps verraten, wie eine Suppe garantiert gelingt. Auch spannend: Wer die Gemüsebrühe für die gelbe Suppe selbst machen möchte, findet hier das Rezept.

Ein Topf voll Gelb: Gelbe Suppe mit Tomaten, Möhren und mehr

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 30 min Gesamtzeit 30 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Eine gelbe Gemüsesuppe aus Paprika, Tomaten, Süßkartoffeln und mehr.

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Paprika waschen und putzen. Die Tomaten ebenfalls waschen und das Grün entfernen. Die Süßkartoffel schälen. Den Porree und die Möhre abspülen. Alles grob würfeln.

  2. Die Orange auspressen und den Saft auffangen. Die Zwiebel und den Knoblauch abziehen und hacken. Nun Öl in einem großen Topf erhitzen und Zwiebel, Knoblauch und Porree anschwitzen. Das restliche Gemüse zufügen, mit Brühe aufgießen und aufkochen lassen. Hitze reduzieren und 15 Minuten köcheln lassen, bis das Gemüse weich ist. Nun den Orangensaft einrühren und die Suppe pürieren. Mit Curry, Salz und Pfeffer würzen, nochmals aufkochen lassen und servieren.