Party-Fingerfood – Garnelenhäppchen auf Pumpernickel

Noch auf der Suche nach einer kreativen Fingerfood-Idee? Wir präsentieren: fein abgeschmeckte Garnelenhäppchen auf Pumpernickel.

Mehrere Häppchen auf einem weißen Holzschneidebrett. Im Hintergrund unscharf weiteres Küchenequipment.
Bei diesen kleinen Garnelenhäppchen auf Pumpernickel wird keiner widerstehen können. © Shutterstock/ Tatiana Vorona

Auf Partys wie Silvester, gibt es eigentlich keine bessere Möglichkeit, als Fingerfood anzubieten. Allerdings möchte man auch nicht mehr mit den Relikten aus der Vergangenheit wie Mettigeln oder Fliegenpilzen aus Eiern in die Zukunft starten. Es ist also Zeit für neue Fingerfood-Kreationen wie diesen Garnelenhäppchen auf Pumpernickel. Das ist nicht nur um ein Vielfaches gesünder, sondern sieht auch noch toll aus.

Schnell vorbereiten lässt sich der kleine Snack außerdem. Achte allerdings darauf, den Garnelensalat erst kurz bevor die Gäste kommen auf den Pumpernickel zu legen. Andernfalls könnte der Salat das Brot schon durchweichen, bevor die ersten Gäste durch die Türschwelle gekommen sind. Wir haben den Salat für die Garnelenhäppchen auf Pumpernickel ganz klassisch mit Dill und etwas Estragon zubereitet. Du kannst hier selbstverständlich auch andere Kräuter oder Geschmäcker mit ins Spiel bringen.

Apropos Garnelen: Weißt du eigentlich, was die Zahlen auf den großen Garnelenpackungen bedeuten? Die Antwort wird dich überraschen! Oder du hast dich immer schon gefragt, was eigentlich der genaue Unterschied zwischen Shrimps, Garnelen und Gambas ist? EAT CLUBBERIN Betsy hat hier die Antwort für dich dazu parat.

Auf der Suche nach noch mehr Fingerfood-Ideen für die große Silvester-Party? Damit können wir dienen und haben hier mal eine kleine, aber feine Auswahl für dich zusammengestellt:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Party-Fingerfood – Garnelenhäppchen auf Pumpernickel

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 25 min Gesamtzeit 25 Min.
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Diese kleinen Garnelenhäppchen auf Pumpernickel möchten garantiert alle probieren!

Zutaten für etwa 14 kleine Garnelenhäppchen

Zubereitung

  1. Zunächst die aufgetauten Garnelen etwas trocken tupfen. Dann grob hacken. Lauchzwiebel zusammen mit der abgezogenen Knoblauchzehe fein hacken. Dann die Garnelen in einer Pfanne für 3 Minuten scharf anbraten. Dann auch Lauchzwiebel und Knoblauch hinzugeben und etwa 4 Minuten mit andünsten.

  2. In der Zwischenzeit den Apfel reiben und mit der Crème légère in eine große Schüssel geben. Direkt mit etwas Limettenabrieb und Limettensaft verfeinern, damit der Apfel nicht oxidiert und braun wird. Dill und Minze zupfen und zusammen mit dem Estragon fein hacken und ebenfalls in die Schüssel geben. Ein paar Dillspitzen für die Dekoration vor ab beiseitelegen.

  3. Nun auch die leicht abgekühlten Garnelen in die Schüssel geben und alles verrühren. Sollte die Masse zu fest sein esslöffelweise Milch hinzugeben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

  4. Zum Abschluss alles mit Salz, Pfeffer und Chili abschmecken und löffelweise auf die kreisrunden Pumpernickel geben. Optional noch mit etwas Dill garnieren.