Partysnack und Pizza mal anders: Peperoni Pull Apart Monkey Bread mit Marinara Dip

Willst du deinen Lieblingsaffen etwas zum Snacken hinstellen? Dann ist unser Peperoni Pull Apart Monkey Bread genau das Richtige!

Peperoni Pull Apart Monkey Bread mit Marinara-Dip in der Mitte auf Holz. Draufsicht.
Da rasten alle Affen aus: Unser Peperoni Pull Apart Monkey Bread mit dem besten Marinara-Dip der Welt. © Getty Images / LauriPatterson

Was die Affen in letzter Zeit alles so an Rezepte rausgehauen haben, ist schon bemerkenswert. Dafür, dass wir Menschen sie immer noch als unsere Cousins und Cousinen 80sten Grades betrachten, backen sie eine ziemlich geniale Pizza-Brötchen-Sache. Peperoni Pull Apart Monkey Bread, also Peperoni-zieh-auseinander-Affen-Brot, stellt die Schimpansenköche auf dieselbe Stufe wie unsere Chefs. Das Konzept der Pizza aus kleinen Pizzabrötchen, die zusammengebacken, fancy belegt und zum Schluss in einem Marinara-Dip getunkt werden, ist schlichtweg brillant. Für deine nächste geplante Zusammenkunft mit anderen Affen ist das Peperoni Pull Apart Monkey Bread, zu deutsch und dann halt unsexy klingend einfach Peperoni-Zupfpizza, eine geniale Snack-Idee. Stelle einfach eins, zwei dieser Monkey-Breads auf den Tisch und deine Lieblingsaffen stürzen sich brustklopfend darauf, um es zu zerfetzen. Ernsthaft, mach bitte direkt zwei oder sogar drei. Wer es schnell mag, kauft sich fertigen Pizzateig. Wer ein Fleißäffchen ist, backt sich den Teig selbst. Deine Entscheidung.

Pizza mal anders wie das Peperoni Pull Apart Monkey Bread

Dass Pizza nicht immer rund und dem Original folgend sein muss, zeigt nicht nur unser Peperoni Pull Apart Monkey Bread, sondern gleich mehrere Pizza-Rezepte aus unserer hauseigenen Pizzeria. Das Konzept der Zupfpizza haben wir da übrigens auch umgesetzt. Sie tragen nicht nur den Namen Pull Apart, sondern auch Pizza-Zupfbrot oder Bubble-Up-Pizza. Also nicht wundern… Es geht aber übrigens noch abgefahrener. Guckst du:

Den Teig für das Peperoni Pull Apart Monkey Bread zum Selbstmachen findest du übrigens auch in meinem original Affenrezept für Monkey Bread, welches übrigens die perfekte zweite, süße Variante wäre. Der ist aber so ganz anders als klassischer Pizzateig, sei also gewarnt. Aber wie gesagt, faule Äffchen dürfen ausnahmsweise fertigen Teig kaufen.

Peace!

Tipp: Wenn du lieber auf klassische Pizza zurückgreifen willst, vermeide diese klassischen Pizza-Fehler und du kommst dem Original aus Italien (oder wer hat die Pizza erfunden?) am nächsten.


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Partysnack und Pizza mal anders: Peperoni Pull Apart Monkey Bread mit Marinara Dip

Schwierigkeit: Mittelschwer Vorbereitungszeit 90 min Zubereitungszeit 30 min Gesamtzeit 2 hrs
Portionen: 6
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Perfekt für das nächste Affentheater: Peperoni Pull Apart Monkey Bread

Als Snack für 6-8 Personen

Für den echten Monkey Bread Teig

Für das Peperoni Monkey Bread und den Marinara-Dip

Zubereitung

Beginne mit dem Teig

  1. Die Milch erwärmen und mit der Hefe vermischen. Zur Seite stellen. Mehl, Zucker und Salz vermischen und mit Knethaken oder der Küchenmaschine langsam die geschmolzene, nicht mehr heiße Butter unterrühren. Es folgen Hefe-Milch und die Eier, bis der Teig homogen ist. Zehn Minuten ruhen lassen. Nun den Teig erneut 2-3 Minuten mit dem Parmesan durchkneten. In einer Schüssel abgedeckt für 80-90 Minuten gehen lassen. Währenddessen den Marinara-Dip wie unten beschrieben zubereiten.

  2. Den Teig auf eine mehlierte Arbeitsplatte legen und die Luft herausklopfen. Nun in kleine Teiglinge à 30 Gramm teilen (abwiegen plz) und diese zu kleinen Kugeln formen. Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine große Gugelhupf-Form kräftig einfetten. Den Rest der Butter schmelzen. Die Kugeln mit geschmolzener Butter bepinseln und eng nebeneinander in der Form platzieren.

  3. Die Kugeln mit dem Mozzarella, Oregano und der Salami Picante belegen. Im Ofen für etwa 30-35 Minuten backen. Heiß mit dem Dip auf den Tisch stellen.

Den Dip zubereiten, während der Teig geht

  1. Die San Marzano Tomaten in der Dose pürieren. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebel und Knobi fein hacken. In der Pfanne mit dem Pfeffer und Zucker 3-4 Minuten karamellisieren.  

  2. Mit den Tomaten ablöschen. Lorbeerblatt, Meersalz und Kapern hinzufügen und bis zur Verwendung köcheln lassen. Vor dem Servieren erneut pürieren und abschmecken. Zuletzt frischen Basilikum über der Pizza und dem Dip verteilen.

Gespeichert unter