Pasta mal anders: Gegrillte Pasta-Päckchen mit Steak und Halloumi

Unsre gegrillten Pasta-Taschen mit Steak und Halloumi Füllung bekommen außerdem ein schickes Baconkleid.

Gegrillte Pasta-Päckchen mit Steak und Halloumi und Bacon umwicketl auf Holzbrett. Draufsicht.
So kennst du gegrillte Pasta noch nicht. Mit Steak und Halloumi gefüllte gegrillte Pasta-Taschen, umwickelt mit Bacon. Der Hammer! © shutterstock / Karl Allgaeuer

Schonmal Nudeln gegrillt? Ich meine jetzt nicht, dass man einfach ne Pfanne nimmt und die Nudeln mit der Sauce gemeinsam auf den Grill stellt und wartet, bis alles heiß ist. So richtig Nudeln grillen… das geht nämlich und ist der absolute Hammer. Dazu brauchst du nur fertigen Nudelteig und alles, worauf du Bock hast. Danach kommt nur noch das Füllen, Schließen und Grillen. Und wenn du dich fragst, wie zum Teufel man auf die Idee kommt, ein Rezept für gegrillte Pasta-Päckchen mit Halloumi und Rind zu schreiben, musst du unsere liebe Olivia fragen. Die hat nämlich Geburtstag und da ich ein wirklich schlechter Schenker bin, habe ich zu diesem Zweck die Drei-Schlagwort-Lieblingsgerichte kreiert. Das Geburtstagskind nennt also drei Lieblingsgerichte oder -zutaten und ich koche daraus etwas komplett Neues… Happy Birthday liebe Olivia und danke für alles!

Grillen ist zum Glück die Hauptsache

Das erste und nicht letzte Gericht aus dieser Tradition wurde dem lieben Robin zuteil, dem ich diesen Banh Mi Pizza Burger kreiert habe. Wem das alles viel zu abgefahren ist und/oder gegrillte Pasta-Päckchen suspekt erscheinen, dem empfehle ich gerne ein paar Knaller aus unserer Grill-Ecke. Schau mal:

Der Vorteil der gegrillten Pasta ist, dass das in dieser Form bestimmt nur wenige jemals gegessen haben. Den Nudelteig kannst du kaufen, kein Problem. Wenn du aber richtig steil gehen willst, kannst du den Nudelteig einfach selbst machen. Doch auch mit dem gekauften wird das Gericht abgefahren…

Peace!

Pasta mal anders: Gegrillte Pasta-Päckchen mit Steak und Halloumi

Schwierigkeit: Fortgeschritten Vorbereitungszeit 20 min Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 35 Min.
Portionen: 8
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Gegrillte Pasta-Päckchen haben das Zeug zum absoluten Trend-Gericht.

Zutaten

Zubereitung

  1. Zunächst die Steaks braten. Dafür das Fleisch bei Raumtemperatur etwa 30 Minuten stehen lassen. Öl in einer Pfanne erhitzen und erst dann Butter hineingeben. Das Steak zuerst von einer Seite mit grobem Salz bestreuen und direkt auf dieser Seite scharf anbraten. Dabei darf es zischen. Je nach Dicke des Steaks nach etwa 3-4 Minuten wenden. Zuvor die anderen Seite mit grobem Salz bestreuen. Nun für weitere 3-4 Minuten scharf anbraten. Dabei mit einem Löffel immer wieder das Steak mit dem Fett übergießen. Das Fleisch sollte eine schöne dunkle, angeröstete Farbe annehmen. Nun ruhen lassen, dass Fleisch ist jetzt englisch, wenn du es medium willst, lass es im Ofen bei etwa 140 Grad für 6-10 Minuten im Ofen ziehen.

  2. Während das Steak ruht, den Halloumi in Würfel schneiden und kurz in der Pfanne scharf anbraten. Aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.

  3. Die Pfanne ausstellen. Knoblauch hacken und in der noch warmen Pfanne anschwitzen. Nun alle anderen Zutaten bis auf Speisestärke und Nudelteig in der Pfanne miteinander verrühren. Halloumi hineingeben. Das Steak nun zunächst in Streifen schneiden und dann hacken. Ebenfalls zur Pfanne geben.

  4. In der Pfanne alle Zutaten gleichmäßig verrühren. Die Stärke sollte die Flüssigkeit gut abbinden. Falls die Masse etwas wässrig zu sein scheint, füge mehr Stärke hinzu oder Binde das Ganze mit einem Esslöffel Mehl ab.

  5. Den Nudelteig ausbreiten. Je 1-2 EL Füllung auf ein etwa 8 cm großen Würfel aus dem Teig verteilen. Das Ei aufschlagen und die Ränder des Teigausschnitts mit dem Ei bestreichen. Die Teigstück nun übereinander klappen, die Luft aus dem Pasta-Päckchen leicht drücken und die Ränder verschließen. Am besten mit einer Gabel oder Ähnlichem.

  6. In siedendem Wasser die Pasta-Päckchen nach und nach etwa 2 Minuten blanchieren und auf einem Rost abtropfen lassen. 

  7. Nun Pasta-Päckchen komplett in Bacon wickeln und vorsichtig auf gewässerte Holzspieße spießen. Mit Öl bestreichen. Auf heißer Flamme von beiden Seite bei geschlossenem Decken angrillen. Beim Wenden vorsichtig lösen. Reinhauen!

Gespeichert unter