Pasta mit grünem Spargel und Gamberi in Limettensauce – buttrig, frisch, zitronig

Phase 1 der Spargelzeit ist rum und die Gerichte werden etwas ausgefallener. Unsere Pasta mit grünem Spargel und Gamberi in Limettensauce kommt da genau richtig.

Pasta mit grünem Spargel und Gamberi in Limettensauce auf grauem Pastateller und hellem Tisch. Im Hintergrund angedeutet Weinglas und ein weiterer Teller. Draufsicht.
Phase 2 der Spargelzeit hat begonnen. Wir wechseln von Hollandaise zu Pasta mit grünem Spargel und Gamberi in buttriger Limettensauce. © iStock / Getty Images Plus / Mariha-kitchen

Es braucht nicht viel, um Spargel in Szene zu setzen und schon gar nicht, wenn die Spargelsaison noch so jung ist und wir alle uns noch nicht am beliebtesten Saisongemüse aller Zeiten satt gegessen haben. Heute greifen wir zu überirdischen Stangen und nehmen den grünen… und weil wir es gerne spektakulär mögen, gibt’s noch Gamberi dazu. Du hast es dir wahrscheinlich gedacht: Wir nehmen grünen Spargel und machen ihn zu Pasta! Dass das eine gute Idee, beweist dir das Rezept für Pasta mit grünem Spargel und Gamberi in Limettensauce. Das klingt schon so nice, aber glaube mir, das schmeckt noch vieeeeel besser, als du dir vorstellen kannst.

Pasta mit grünem Spargel kenne ich doch!

Na klaro kennst du alte*r Foodie schon Pastagerichte, die sich liebevoll dem grünen Spargel widmen. Die Raffinesse liegt bei diesem Gericht in den Garpunkten, sie zu treffen ist das wichtigste Thema. Wenn du dennoch eine Herausforderung suchst, solltest du deine Pasta einfach selbst machen. Dann wird das Gericht noch eine Nuance beeindruckender. Hast du noch grünen Spargel übrig? Perfekt… dann koche eins von diesen Gerichten:

Den Unterschied zwischen Shrimps, Gamberi und Konsorten erklärt dir die liebe Betsy. Wenn du dein Glück in Pastagerichten findest, bist du bei uns übrigens genau so richtig wie auf unsere Speisekarte mit italienischer Landesküche. Willst du wissen, was gerade alles so Saison hat oder überhaupt ansteht? Dann wirf einen Blick in unsere News. Dort geht es immer um Aktualitäten. Und Spargel ist da gerade Thema Nr. 1.


Peace!

Pasta mit grünem Spargel und Gamberi in Limettensauce – buttrig, frisch, zitronig

Schwierigkeit: Mittelschwer Zubereitungszeit 25 min Gesamtzeit 25 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Frühling

Beschreibung

Phase 1 der Spargelzeit ist rum und die Gerichte werden etwas ausgefallener. Unsere Pasta mit grünem Spargel und Gamberi in Limettensauce kommt da genau richtig.

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Spargel waschen, trocknen und die holzigen Enden abschneiden. Dann in 1-2 cm lange Stücke schneiden, die Spitzen jedoch ganz lassen. Die Gamberi ggf. Schälen und den Kopf entfernen. Dann am Rücken entlang einschneiden und den Darm entfernen. Den Knoblauch fein schneiden.

  2. Die Hälfte der Butter mit 2 EL Olivenöl in der Pfanne erhitzen und die Gamberi für 2-3  Minuten von beiden Seiten anbraten und zur Seite stellen. Die Tagliatelle nach Anleitung al dente kochen. 

  3. Während die Nudeln kochen, die Limette auspressen und Chili in feine Streifen schneiden. Knoblauch, Chili und Spargel in die Butter geben und etwa 5 Minuten bei mittlere Hitze mit braunem Zucker anbraten. Vier Gamberi würfeln, zwei intakt lassen.  

  4. Die Gamberi-Würfel zum Spargel geben. Nudeln abgießen und etwas vom Wasser aufheben. Nun die Nudeln mit etwas Nudelwasser in die Pfanne geben und mit Limettensaft übergießen. 30 Sekunden aufkochen. Nun den Parmesan unterheben und die restliche Butter hinzugeben. Alles gut vermengen und mit Pfeffer und Salz abschmecken. Auf einem Teller anrichten. Die beiden Gamberi kurz durch die Pfanne ziehen und oben auf die Pasta legen.