Schnelle Pasta mit Pesto und Crevetten

Lerne eines der einfachsten und schnellsten italienischen Pasta-Rezepte kennen: Pasta mit Pesto und Crevetten. Zum 20-Minuten-Rezept.

Draufblick; Auf einem dunklen Untergrund liegt eine schwarze Pfanne. In der Pasta mit Pesto und Crevetten und Petersilie.
Grande Amore: Pasta. Petersilie und Crevetten – einfach und großartig. © Shutterstock / nerudol

Einfach, aber nicht einfallslos: Pasta mit Pesto und Crevetten ist ein cooles Gericht für einen hektischen Wochentag, aber auch für ein entspanntes Wochenende. Die Zubereitung ist ganz einfach und bedeutet wenig Arbeit. Für dieses Rezept verwende ich ein fertiges Petersilien-Pesto. Wenn dir danach ist, passt auch ein klassisches Pesto Genovese mit Basilikum und Pinienkernen.

Da ein Pesto in der Regel sehr fix fertig ist, kannst du dieses im Vorfeld selbst zubereiten. Kurz vor der Fertigstellung wirfst du die Pasta ins heiße Salzwasser und bereitest dann in der Pfanne die Crevetten zu. Und zum Schluss landen dann alle drei, also die Pasta, das Pesto und die Krebstiere, auf deinem Teller. Und da, wie bereits erwähnt, ein selbst gemachtes Pesto so schnell fertig ist, plädiere ich dafür, es selbst zu machen. Es hat geschmacklich mit dem Inhalt von gekaufter Ware nichts gemein. Gar nichts. Probiere doch mal diese Pesto-Rezepte aus:

Ich zitiere jetzt mal meinen Kollegen Felix: “Pesto ist viel mehr als nur eine Pastasauce. Es ist ein Stück weit Ausdruck von italienischer Kochkultur und Lebensfreude”. Und das Beste: Er liefert wertvolle Profi-Tipps, mit denen dir das perfekte Pesto garantiert gelingt. Dann gibt es bei Dir Pasta mit Pesto und Crevetten 2.0!

Und falls du dich jetzt fragst: Sind Crevetten das gleiche wie Garnelen? Oder sind Garnelen eher Shrimps? Wir haben uns für dich mögliche Unterschiede genauer angeschaut. Du hast noch mehr Fragen? In unserer Kochschule machen wir dich mit weiteren Nahrungsmitteln und deren Zubereitung vertraut.

Schnelle Pasta mit Pesto und Crevetten

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 20 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Lieblingsessen: Pasta mit Pesto und Crevetten

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Spaghetti in Salzwasser nach Packungsanweisung kochen. Die Petersilie waschen, die Blätter abzupfen und grob hacken. An die Seite legen. Die Bio-Zitrone heiß abwaschen und trockenreiben. Die Hälfte der Schale mit einem Zestenreißer abziehen und dann fein hacken.

  2. Die Crevetten waschen und trocknen tupfen. 2 EL Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Die Crevetten von jeder Seite 2-3 Minuten braten. Mit Salz, Pfeffer und der fein gehackten Zitrone würzen. Die Nudeln abgießen und sofort mit dem Pesto mischen und auf einen vorgewärmten Teller geben. Mit den Garnelen anrichten und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Auf jeden Teller einen Esslöffel gerieben Parmesan und gehackte Petersilie streuen. Fertig ist das Pasta-Glück!