Aromatischer geht’s nicht: Pasta mit Pistaziencreme

Wer nach Abwechslung zu Carbonara, Bolognese und Co. sucht, ist mit dieser Pasta mit Pistaziencreme bestens bedient.

Ein weißer Pastateller mit Pasta mit Pistaziencreme.
Viel Geschmack, wenig Zutaten: Pasta mit Pistaziencreme. © Shutterstock/OlgaBombologna

Das Leben ist viel zu kurz, um immer die gleichen Rezepte zu kochen; gerade, was Pasta betrifft. Ich liebe zwar meine klassische Carbonara oder auch mal ein Pesto, aber bei der guten alten Pasta kann man sich kreativ austoben. Warum also nicht mal was Neues probieren? Wir hätten da einen Vorschlag: Pasta mit Pistaziencreme.

Bei der Pistaziencreme werden nun möglicherweise manche aufhorchen. Pistaziencreme? Etwa die süße Pistaziencreme, mit der man gerne Croissants füllt? Natürlich nicht, auch wenn die süß-salzige Kombi echt gut schmeckt. Unsere Pasta mit Pistaziencreme kommt mit einer Creme daher, die aus gerösteten sowie blanchierten Pistazien, Parmesan und Ricotta hergestellt wird. Das war’s – oft braucht es nicht viel mehr für höchsten Genuss. Anschließend verfeinern wir die Pasta noch mit Zitronenabrieb. Ziemlich easy, oder?

Gut zu wissen: Nudeln kochen ist zwar einfach, aber auch hier gibt es einige Sachen zu beachten. In unserer Kochschule versorgen wir dich mit allerlei Tipps und Tricks dazu. So zeigen wir dir die häufigsten Fehler beim Nudeln kochen auf und verraten dir, wie viele Nudeln pro Person du brauchst.

Noch mehr Pastagenuss findest du in unserer Rezeptsammlung:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Aromatischer geht’s nicht: Pasta mit Pistaziencreme

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 10 min Gesamtzeit 20 Min.
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Pasta in einer aromatischen Pistaziensauce.

Zutaten für 4 Portionen

Zubereitung

  1. 2/3 der Pistazien in kochendes Wasser legen, damit die Haut sich löst. Das restliche Drittel fettfrei in der Pfanne rösten und leicht zerstampfen. 

  2. Nudel in reichlich Salzwasser al dente kochen. Etwas Nudelwasser aufheben.

  3. Etwas Butter zerlassen und die Zwiebelwürfel darin anschwitzen. Zwiebel, Pistazien und Olivenöl zu einer Paste mixen. Diese Paste mit Ricotta, Parmesan und den gerösteten Pistazien vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  4. Nudeln mit der Pistaziencreme vermengen, ggf. etwas Nudelwasser nachschütten. Mit Zitronenabrieb und frischem Basilikum sowie Parmesan garnieren. Fertig!

Gespeichert unter