Schnelles Rezept: Pasta mit Rote-Bete-Sauce

Wenn das Dinner in Windeseile auf dem Tisch stehen soll, kommen diesen leuchtend pinken Nudeln mit einer cremigen Sauce aus roter Bete wie gerufen.

Ein tiefer Teller Pasta mit Rote-Bete-Sauce und gehacktem Basilikum.
Braucht nicht viel Zeit in der Zubereitung: eine Portion Pasta mit Rote-Bete-Sauce. © Adobe Stock/ Ildi

Uns hier beim EAT CLUB geht’s nicht anders als vermutlich allen Hobbyköch*innen auf diesem Planeten: Manchmal hat man einfach keine Zeit – oder keine Lust –, ewig in der Küche zu stehen, um sich ein leckeres Mittag- oder Abendessen zu kochen. Vor allem, wenn der Tag lang und anstrengend war. Aber deshalb auf gutes Essen verzichten? Kommt überhaupt nicht in die Tüte! Immerhin gibt es auch echte Blitzgerichte wie diese Pasta mit Rote-Bete-Sauce. Die ist in nicht einmal einer halben Stunde fertig gekocht.

Tipp: Wer bereits gegarte rote Beten benutzt, ist sogar noch schneller fertig. Aber rote Bete kann man wunderbar auch roh verarbeiten, und viel länger dauert es dann auch nicht. Du sparst dir lediglich den Schritt, die Knollen zu schälen.

Wo wir schon beim nächsten Thema wären: Während des Schälens der Rote-Bete-Knollen solltest du übrigens vorsichtig sein, ihr Saft spritzt gern mal die halbe Küche und die schönste Kleidung voll. Also am besten eine Küchenschürze umbinden oder nicht gerade das Lieblingsshirt anziehen, wenn du dich an die Zubereitung der Pasta mit Rote-Bete-Sauce machst. Und nicht vergessen, danach gründlich die Hände zu waschen!

Du liebst rote Bete und möchtest länger etwas von ihr haben? Dann ist es eine gute Idee, die Knollen einzulegen und haltbar zu machen. Wie das genau funktioniert, erfährst du in unserer Kochschule.

Wir sind jetzt so richtig im Rote-Bete-Fieber und möchten am liebsten gleich das nächste Gericht damit kochen. Sie roten Gemüsekugeln machen sich auch gut als Vorspeise, etwa als Rote-Bete-Tatar mit Kapern, Rote-Bete-Cremesuppe mit Kokosmilch oder in Form des schwedischen Rote-Bete-Salates Rödbetssalad. Noch mehr Inspiration gesucht? Bitte schön:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Schnelles Rezept: Pasta mit Rote-Bete-Sauce

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 25 min Gesamtzeit 25 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Pasta mit leuchtend pinker Sauce aus roter Bete.

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Nudeln wie auf der Verpackung beschrieben in Salzwasser al dente kochen. Das Wasser danach aber nicht wegschütten, sondern beim Abgießen auffangen.

  2. Während die Nudeln kochen, die rote Bete schälen und grob zerkleinern. Die Zwiebel und den Knoblauch abziehen, hacken und in Öl anschwitzen.

  3. Bete, Zwiebel, Knoblauch, Seidentofu und Basilikum pürieren und nach und nach so viel Pastawasser zufügen, bis die Sauce eine schöne sämige Konsistenz hat. Zu den Nudeln in den Topf geben und noch einmal zusammen erwärmen, dann genießen.

Gespeichert unter