Pasta mit schwarzem Knoblauch und getrockneten Tomaten

Viel Geschmack bei wenig Aufwand – das trifft unsere Pasta mit schwarzem Knoblauch wohl am besten.

Ein runder Teller mit Pasta mit schwarzem Knoblauch.
Schon mal jemals mit schwarzem Knoblauch gekocht? Dann ist es höchste Zeit dafür! © Shutterstock/Magdanatka

Wenn du einen Hingucker auf dem Esstisch brauchst, dann ist dieses Rezept genau richtig für dich: Pasta mit schwarzem Knoblauch. Die schwarze Knolle sorgt nicht nur für viel Geschmack, sondern auch noch für ein optisches Highlight auf dem Teller. Für die nötige Würze sorgen sonnengetrocknete Tomaten, zarte Erbsen landen als milder Ausgleich ebenfalls in die Pfanne. Zusammengehalten wird das Ganze durch eine leichte Sauce, die aus Weißwein und Parmesan besteht. Klingt doch ziemlich lecker, oder?

Hier im EAT CLUB sind wir absolut in Knoblauch vernarrt. Ob frisch, getrocknet oder eben schwarz, wie er für unsere Pasta mit schwarzem Knoblauch verwendet wird. Doch was ist schwarzer Knoblauch überhaupt und wie schmeckt er? Zum Tag des Knoblauchs hat EAT CLUBBER Felix einen lesenswerten Beitrag zum Knoblauch sowie der schwarzen Variante verfasst. Zum Geschmack lässt sich folgendes anteasern: leicht karamellig, leicht süßlich. Der dunkle Knoblauch lässt sich übrigens auch in Mayonnaise aus fermentiertem Knoblauch und Jakobsmuschel-Carpaccio mit schwarzem Knoblauch verwerten.

Weiteren Pastagenuss findest du in unserer Rezeptsammlung:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Pasta mit schwarzem Knoblauch und getrockneten Tomaten

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 5 min Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 25 Min.
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Aromatische Pasta mit schwarzem Knoblauch und getrockneten Tomaten.

Zutaten

Zubereitung

  1. Einen Topf mit Wasser aufsetzen und großzügig salzen. Die Nudeln bissfest kochen. Etwas Nudelwasser aufbewahren.

  2. Währenddessen den Knoblauch abziehen und in Scheiben schneiden. Die getrockneten Tomaten in Streifen schneiden.

  3. 2 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Den Knoblauch darin kurz anschwitzen. Anschließend die Tomaten kurz anrösten. Nun dürfen die Erbsen hinein. Die Nudeln hinzufügen, geriebenen Parmesan hinzufügen. Einen großzügigen Schluck Weißwein und 30 ml Nudelwasser hineingießen, damit eine Sauce entsteht. Alles gut umrühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Zuletzt mit Butter verfeinern. Die Pasta auf dem Teller anrichten und mit Parmesan sowie frischen Kräutern nach Wahl garnieren. Guten Appetit!

Gespeichert unter