Ultimatives Grundrezept für Pasta mit Tomatensauce

Pasta mit Tomatensoße kennt und liebt jedes Kind. Mit qualitativ hochwertigen Zutaten erreichst du das aromatischste Geschmackserlebnis.

Ein schwarzer Teller mit Penne-Nudeln mit Tomatensoße, Parmesan und Basilikum steht auf schwarzem Hintergrund.
So einfach, so gut: Penne mit Tomatensoße ist schnell zubereitet und geht immer. © Ale02/Shutterstock

Dieses Gericht ist so simpel, dass du dich wahrscheinlich fragst: Braucht es dafür wirklich ein Rezept? Vermutlich hast du dir diesen italienischer Klassiker schon ganz oft aus dem Effeff gezaubert. Aber gerade weil es so einfach, schnell gemacht und köstlich ist, geben wir dir an dieser Stelle unser ultimatives Rezept für Pasta mit Tomatensauce an die Hand – ein Must-have in jeder Rezeptsammlung!

Essenziell für eine aromatische Pasta mit Tomatensauce ist die Verwendung von hochwertigen Zutaten. Nimm anstelle des billigen lieber ein etwas teureres Olivenöl, sonnengereifte (Dosen-)Tomaten und frische Kräuter zur Hand. Falls du dich schon immer mal gefragt hast, ob Tomaten aus der Dose gesünder als die frischen sind – EAT CLUBBERIN Olivia verrät dir dies in ihrem Beitrag. Andere Zutaten wie Zwiebeln, Knoblauch oder Zucker hast du sicher ohnehin im Vorratsschrank zu Hause gelagert.

Noch ein Tipp: Koche gerne die doppelte Menge an Sauce und fülle die Hälfte davon in eine Glasflasche. So hast du in deinem Kühlschrank immer eine Flasche mit saftiger Tomatensauce als Reserve, wenn es mittags oder abends mal wirklich ganz ganz schnell gehen muss.

Du bist ein wahrer Pasta-Freak und suchst immerzu nach neuen Alternativen? Dann haben wir hier eine bunte Auswahl mit aromatischen Nudelgerichten für dich:

Zuletzt hat zudem ein US-Rap-Superstar mit Nudeln Schlagzeilen gemacht: In Detroit eröffnete Eminem mit “Mom’s Spaghetti” sein erstes Restaurant. Was dahintersteckt, kannst du hier nachlesen.

Ultimatives Grundrezept für Pasta mit Tomatensauce

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 25 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Pasta mit Tomatensoße kennt und liebt jedes Kind. Mit qualitativ hochwertigen Zutaten erreichst du das aromatischste Geschmackserlebnis.

Zutaten

Zubereitung

  1. Als erstes das Öl in einer großen Bratpfanne bei mittlerer Hitze erhitzen. Zwiebel in feine Würfel schneiden, hinzugeben und unter mehrmaligem Rühren rund 3 Minuten leicht anbraten. Knoblauch schälen, zerquetschen und hinzufügen. Unter Rühren 1 Minute lang kochen, bis er aromatisch ist.

  2. Die Tomaten und das Tomatenmark einrühren. Die Hitze auf hohe Stufe erhöhen und zum Kochen bringen. Die Hitze auf mittlere Stufe reduzieren und bei offenem Deckel unter häufigem Rühren 6-7 Minuten köcheln lassen, bis die Sauce einreduziert und leicht eingedickt ist.

  3. Basilikumblätter einmal durchhacken und in die Soße geben. Den Zucker unterrühren. Anschließend mit Salz und Pfeffer würzen.

  4. In der Zwischenzeit die Nudeln in einem großen Topf mit kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung bissfest kochen. Nudeln abgießen und in die Pfanne geben. Alles gut durchschwenken und sofort servieren. 

  5. Nach Belieben Parmesan über die Pasta reiben und frische Basilikumblätter dazugeben. Buon Appetito!

Gespeichert unter