Schnelle Veggie-Küche: Pasta mit veganer Frischkäsesauce

So schnell wie diese Pasta ist sonst keine, in 25 Minuten steht sie auf dem Tisch. Und dabei ist sie sooo cremig!

Ein Teller Pasta mit veganer Frischkäsesauce und frischem Basilikum in der Draufsicht, daneben eine Gabel.
Wer auf die Schnelle den Hunger stillen möchte, ist mit dieser Pasta mit veganer Frischkäsesauce gut bedient – sie ist in unter einer halben Stunde gekocht. © Getty Images/ Westend61

Manche Rezepte “passieren” einfach. Da überlegt man an einem Sonntag “Was könnte ich denn heute essen?”, wirft einen Blick in den Kühlschrank und muss mit Schrecken feststellen: Da drinnen herrscht etwas, was man als gähnende Leere bezeichnen könnte. Dann heißt es, der Kreativität freien Lauf zu lassen und aus dem, was noch da ist, etwas brauch- und essbares zu zaubern. Denn weder Supermärkte noch der Lieferdienst des Vertrauens stehen sonntags zu unseren Diensten. So erging es mir am letzten Wochenende, als ich meine Vorräte inspizierte. Nachdem ich alle Zutaten, die sich noch in Schränken und Kühlgeräten befanden, auf den Tisch gelegt hatte, entschied ich mich, eine Pasta mit veganer Frischkäsesauce zu kochen.

Die Sommerhitze hatte meinen Appetit den Tag über deutlich gedrosselt, sodass es schon reichlich spät war, und deshalb sollte das Abendessen schnell gekocht sein. Zu meiner Zufriedenheit erfüllte die Pasta mit veganer Frischkäsesauce diese Anforderung, und ein Gaumenschmaus war sie obendrein. Der Frischkäse hat die Sauce mit einer tollen Cremigkeit gesegnet, sie aber trotzdem nicht beschwert und zu deftig werden lassen. Natürlich musst du für die Zubereitung keinen pflanzlichen Streichkäse benutzen, herkömmlicher tut’s ebenso.

Bock auf Blitzrezepte bekommen? Dann schau mal, bei welchen Gerichten wir im EAT CLUB noch den Turbogang eingelegt haben:

Wie gut es sich vegan kochen lässt, zeigen wir dir im EAT CLUB ja immer wieder. Aber wusstest du, dass wir dir darüber hinaus auch regelmäßig heiße News aus der Veggie-Welt servieren? Darüber hinaus bekommst du von uns praktische Tipps an die Hand, wenn du dich vegan ernähren möchtest. Finde beispielsweise heraus, wie viele Möglichkeiten du hast, veganen Bacon zu Hause zu zaubern. Und falls du sogar pflanzlichen Frischkäse für diese Pasta mit veganer Frischkäsesauce selbst machen möchtest, haben wir dafür ebenfalls eine Anleitung.

Schnelle Veggie-Küche: Pasta mit veganer Frischkäsesauce

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 25 min Gesamtzeit 25 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Wir lieben schnelle Pastaküche, da bleibt mehr Zeit für Genuss!

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Nudeln nach Packungsanweisung in Salzwasser garen. Währenddessen die Pinienkerne ohne Fett anrösten, dabei immer wieder schwenken, damit sie nicht anbrennen.

  2. Zwiebel und Knoblauch abziehen und hacken. Zucchini und Paprika waschen, die Kerne und das Grün der Paprika entfernen und beide Gemüsesorten würfeln.

  3. Öl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebeln darin anschwitzen. Gemüsewürfel dazu geben und 5 Minuten braten. Knoblauch kurz mit rösten, dann mit Balsamico ablöschen. Tomatenmark zufügen und ebenfalls kurz anrösten lassen. Anschließend einrühren.

  4. Mit passierten Tomaten aufgießen und den Frischkäse einrühren. Aufkochen, Flamme herunterdrehen, Kräuter zugeben und die Sauce 15 Minuten köcheln lassen. 

  5. Die Sauce optional etwas süßen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Pasta abgießen, mit der Sauce auf Tellern anrichten und mit Pinienkernen, Basilikum und bei Bedarf veganem Parmesan bestreut servieren.

Gespeichert unter