Traditionelle Hausmannskost: Pasta mit Zwiebeln, Bohnen und Speck

Lust auf Pasta, aber mal bitte nicht immer die üblichen Verdächtigen? Dann probiere mal die Pasta mit Zwiebeln, Bohnen und Speck.

ein Teller Pasta mit Zwiebeln, Bohnen und Speck steht auf einem Tuch.
Geringeltes Glück: Pasta mit Zwiebeln, Bohnen und Speck © Shutterstock / Veronika Idiyat

Die ganze Welt liebt italienisches Essen: feine Pasta mit cremiger Sauce, raffinierte Pizza mit Blauschimmelkäse oder ein Risotto mit Safran. Da hat niemand etwas dagegen. Und dann gibt es aber auch Pasta mit Zwiebeln, Bohnen und Speck – das klingt eher nach Südtirol, schroffen Berge und eiskalten Seen. Ja, aber auch diese einfache und bodenständige Hausmannskost ist ein klassisches Gericht aus Bella Italia, allerdings aus dem Norden des schönen Landes.

Die italienische Küche ist eine regional geprägte Küche, die in der Regel mit einigen wenigen Zutaten auskommt. Ein gutes Beispiel ist die Pasta mit Zwiebeln, Bohnen und Speck. In Deutschland gibt es diese geniale Kombi vor allem mit Kartoffeln. Und manchmal schmuggelt man auch noch ein paar Pilze in die Sauce. Egal, ob mit Nudeln oder Erdäpfeln – das Gericht ist der Hit. Weitere Klassiker der italienischen Alltagsküche findest du in unserer Galerie:

Für die Pasta mit Zwiebeln, Bohnen und Speck nehmen wir dicke Bohnen. Diese wurden leider eine lange Zeit vollkommen unterschätzt. Gemeinerweise standen sie in dem Ruf, muffig zu riechen und zu schmecken. Das ist aber nicht so. Deshalb freut es mich, dass sie derzeit wieder ein Comeback feiern. Okay, ihre Zubereitung ist aufwendig, aber es lohnt sich. Für dieses Gericht verwende ich allerdings TK-Ware, das erspart uns die Fummelei.

Interessierst du dich generell für Zutaten, deren Eigenschaften sowie Tipps für die Zubereitung? Besuche doch mal unsere Kochschule, dort kannst du zum Beispiel nachlesen, ob es eine gute Idee ist, grüne Bohnen roh zu essen.

Traditionelle Hausmannskost: Pasta mit Zwiebeln, Bohnen und Speck

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 20 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Einfach & bodenständig: Pasta mit Zwiebeln, Bohnen und Speck

Zutaten

Zubereitung

  1. Die TK-Bohnen nach Packungsanweisung garen. Dann in einem Sieb abschrecken und abtropfen lassen. Zwiebeln und Knoblauch schälen und in feine Scheiben schneiden. Das Basilikum waschen, trocken schütteln und die Blätter abzupfen. Den Pancetta in schmale Streifen schneiden und dann noch mal halbieren.

  2. Die Pasta in einem großen Topf Salzwasser garen. Derweil das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, den Bacon zugeben und knusprig braten. Den Pancetta aus der Pfanne nehmen und in dem aromatisierten Fett die Zwiebeln und den Knoblauch dünsten.

  3. Die Bohnen und die fertige Pasta mit etwas Nudelwasser in die Pfanne geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, dann den knusprigen Pancetta unterheben, das war es. Die Pasta auf die Teller verteilen, mit Basilikumblättern garnieren. Mit frischem Parmesan und einer groben Reibe servieren.

Gespeichert unter