Pausenstulle mit Radieschen-Quark

Weißt du noch früher, als Papa die Pausenbrote geschmiert hat? Jetzt bist du selbst dran und dieses Rezept ist der perfekte Start in diese Disziplin.

Pausen-Stulle mit Radieschen-Quark auf Holzuntergrund garniert mit Kresse
Unsere Pausen-Stulle mit Radieschen-Quark ist der Hit nicht nur fürs Büro! Mach dir den Snack doch auch mal zum Abendessen! © Getty Images/ Arx0nt

Unsere Pausenstulle mit Radieschen-Quark ist ein perfektes Frühstück: schnell gemacht, gesund und vor allem ganz schön lecker! Vor allem, wenn morgens nicht viel Zeit bleibt, ist sie eine tolle Alternative zum ausgedehnten Frühstück. Der Quark sättigt, die Radieschen sorgen für Schärfe am Morgen und frische Kresse rundet das belegte Brot würzig ab.

Das Beste: Wenn du möchtest, kannst du den Quark schon am Vorabend zubereiten. So geht’s morgens noch schneller und du hast mehr Zeit für das Wichtige zu so früher Stunde: ein entspanntes Frühstück. Natürlich lässt sich die Pausenstulle auch für To Go vorbereiten und zum Lunch verzehren. Ganz nach deinen Bedürfnissen eben.

Übrigens: Wenn du deine Radieschen frisch aus dem Garten holst und die Ernte groß ausgefallen ist, kannst du die pinken Knollen auch einfach einfrieren. Entferne dafür Blätter und Wurzeln und spüle das Gemüse. Dann trocknest du es ab und verpackst es in einen gefrierfesten Behälter. Beim Auftauen solltest du darauf achten, den Behälter nicht zu öffnen, da die Radieschen sonst austrocknen könnten.

Eine Alternative zur Pausenstulle mit selbstgemachtem Radieschen-Quark ist übrigens die italienische Variante: einfache Tomaten-Bruschetta. Auch eine tolle Idee zum Mitnehmen: diese Rote-Bete-Wraps.

Ist noch etwas vom Quark übrig? Vielleicht findest du hier Verwertung:

Noch mehr Rezepte fürs Frühstück und Mittag findest du, wenn du dich in unserer Rezeptsammlung umsiehst. Eine Idee haben wir aber direkt hier im Video:

Low Carb Grilled Cheese Sandwich

Knuspriger Biss, göttlicher Geschmack und Meterlange Käsefäden – beim Anblick dieses Grilled Cheese Sandwichs geht jedem Foodie das Herz auf. Wir zeigen dir, wie der amerikanische Klassiker auch Low Carb genossen werden kann:

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 10 min Gesamtzeit 10 Min.
Portionen: 1
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Weißt du noch früher, als Papa die Pausenbrote geschmiert hat? Jetzt bist du selbst dran und dieses Rezept ist der perfekte Start in diese Disziplin.

Zutaten

Zubereitung

  1. Zunächst den Magerquark mit Crème fraîche glatt rühren und mit Salz, Pfeffer und Knoblauchpulver abschmecken. 

  2. Die Radieschen abspülen, putzen und in dünne Scheiben schneiden. Den Schnittlauch ebenfalls abspülen und in Ringe schneiden.

  3. Zum Servieren den Quark auf die beiden Landbrotscheiben streichen und mit den Radieschen-Scheiben garnieren. Kresse nach Belieben darüber geben und fertig ist der Pausensnack.