Glück kann dank Penne Alfredo so einfach sein

Nicht eben für die schlanke Linie, aber einfach unverschämt gut: unsere Penne Alfredo mit Schinken und Erbsen.

Penne Alfredo mit Kochschinken und Erbsen in schwarzer Schüssel. Daneben liegt eine Gabel auf einem schwarzen Unterteiller.
Unsere Penne Alfredo mit Kochschinken und Erbsen sind ein echtes Wohlfühlgericht, bei dem man gerne zu einem Nachschlag greift. © Getty Images/darrenwise

Darauf kann man aufbauen: Die Alfredo-Sauce ist ein Klassiker der italienischen Küche und die Grundlage für allerlei andere Gerichte. Kaum verwunderlich: Die köstliche Komposition aus Butter, Sahne und Parmesan macht einfach rundum glücklich. Deshalb präsentieren wir dir heute das Rezept für Penne Alfredo mit Schinken und Erbsen. So cremig, so herrlich!

Der Ursprung des Gerichts geht übrigens weeeit zurück. Dass man Teigwaren zusammen mit Butter und Käse servierte, wurde bereits im 15. Jahrhundert von Martino da Como in einem Kochbuch beschrieben und als “Maccaroni romaneschi” (“Teigwaren römischer Art”) bezeichnet. Die Alfredo-Sauce, wie wir sie heute kennen, wurde wiederum von Alfredo di Leilo in Rom erfunden. Dieser arbeitete seit 1892 im Restaurant seiner Mutter und kreierte die reichhaltige Sauce um 1907 oder 1908 herum, um seine Frau nach der Geburt des gemeinsamen Sohns wieder zum Essen zu bewegen.

Nur kurz später schloss das Restaurant seiner Mutter – und di Leilo eröffnete 1914 das Restaurant “Alfredo”, wo er auch das namensgebende Gericht servierte. Dieses wurde schnell derart bekannt, dass man ihn sogar bat, die Zubereitung auch über die Landesgrenzen Italiens hinaus zu demonstrieren. In den 1920er und 30er Jahren berichtete sogar die amerikanische Presse über die köstliche Alfredo-Sauce, wodurch sie ratzfatz auch in den USA berühmt wurde – und es auch bis heute ist. Gerne wird die Sauce in Amerika zum Beispiel zu Hühnchen serviert.

Spannende Geschichte rund um Penne Alfredo – findest du nicht auch? Wir finden sowieso, dass die italienische Pasta-Kultur etwas ganz Besonderes ist. Mehr Original-Rezepte siehst du übrigens im Folgenden:

Und apropos Kultur! Im Video stellen wir dir die “Pasta Grannies” vor. Unbedingt reinschauen!

Pasta Grannies: Interview mit Vicky Bennison | EAT CLUB

Im Interview mit Vicky Bennison, Gründerin des Erfolgsformates Pasta Grannies, berichtet sie über Entstehung, Hintergründe und die Zukunft von Pasta Grannies.

Und psssst: Auch als Veganer brauchst du auf diese Leckerei nicht zu verzichten – dank unseres Rezepts für vegane Alfredo.

Glück kann dank Penne Alfredo so einfach sein

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 40 min Gesamtzeit 40 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Nicht eben für die schlanke Linie, aber einfach unverschämt gut: unsere Penne Alfredo mit Schinken und Erbsen.

Zutaten

Zubereitung

  1. Zunächst di Penne in kochendem Salzwasser al dente kochen.

  2. In der Zwischenzeit den Kochschinken in Streifen schneiden. Speckwürfel in einer Pfanne zerlassen, dann die Butter hinzufügen und ebenfalls schmelzen. Dann Kochschinken dazugeben und alles so lange brutzeln lassen, bis der Speck leicht kross ist. 

  3. Nun Mehl über die Zutaten stäuben, alles verrühren und mit Milch ablöschen. Gut rühren, dann auch die Sahne aufgießen. Sauce auf mittlerer Hitze unter stetigem Rühren zehn Minuten köcheln lassen. Erbsen hinzufügen und das Ganze weitere zehn Minuten unter gelegentlichem Rühren köcheln lassen. Zum Schluss den Parmesan unterrühren und Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  4. Abgegossene, abgetropfte Penne mit Alfredo-Sauce servieren. Wenn gewünscht, noch ein wenig gehackte Petersilie darüberstreuen. 

Gespeichert unter