Wohlfühlgericht: Penne mit Gorgonzola, Spinat und Walnüssen

Penne mit Gorgonzola, Spinat und Walnüssen: Dieses köstliche Pasta-Rezept lebt von der bekannten, aber auch unschlagbaren Kombination der Zutaten.

Draufsicht: Auf einem Teller liegen Penne, eine italienische Nudelsorte. Die Penne sind mit Gorgonzola, Spinat und Walnüssen zubereitet.
Dieses köstlich-cremige Pasta-Rezept lebt von der bekannten, aber auch unschlagbaren Kombination der Zutaten. © Getty Images / kwasny221

Penne mit Gorgonzola, Spinat und Walnüssen ist ein Gericht, das in vielen Regionen Italiens serviert wird und auch hierzulande beliebt ist. Das Rezept ist nämlich so einfach, schnell gemacht und dennoch einfach köstlich. Wenn du also hungrige Gäste haben solltest, die mit einem Glas Wein in der Küche stehen, kannst du diese Pasta im Handumdrehen vor ihren Augen zaubern.

Am besten hast du allerdings bereits das „Mise en Place“ vorbereitet. Denn das Bereitstellen sämtlicher Zutaten ist die perfekte Vorbereitung für ein entspanntes Kochen. Vor allem dem Gorgonzola gefällt es, wenn er nicht kalt – also direkt dem Kühlschrank – verarbeitet wird. Und hat sich der norditalienische Blauschimmelkäse erst einmal warmgelaufen, betört er mit Schmelz und Geschmack unsere Sinne. Wir haben noch weitere Rezepte mit dem edlen Italiener:

Meine italienische Freundin liebt es, wenn ich für sie Penne mit Gorgonzola, Spinat und Walnüssen koche. Wobei sie dennoch jedes Mal betont, dass sie die röhrenförmige Pasta-Sorte Bucatini bevorzugt. Ich bleibe eisern bei den Penne, die so schön nach Federkielen aussehen. Wenigsten bei diesen beiden Gerichten sind wir uns über die Wahl der passenden Nudelsorte einig: Spinat-Tagliatelle mit Lachs sowie cremige Orzo-Pasta mit Ricotta und Spinat. Ein weiteres unerschöpfliches Thema ist die Frage: Wie kann man Pasta und Saucen perfekt kombinieren? Aber auch darüber kann man sich herrlich austauschen. Du hast noch Fragen? In unserer Kochschule machen wir dich mit weiteren Nahrungsmitteln und deren Zubereitung vertraut.

Wohlfühlgericht: Penne mit Gorgonzola, Spinat und Walnüssen

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 30 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Dieses köstliche Pasta-Rezept lebt von der bekannten, aber auch unschlagbaren Kombination der Zutaten.

Zutaten

Zubereitung

  1. In einem großen Topf Salzwasser die Penne "al dente" kochen.

  2. Derweil den Gorgonzola klein würfeln. Den Babyspinat waschen, putzen und abtropfen lassen. 

  3. In einer großen Pfanne, in der später auch die Penne noch Platz haben, die Butter und den Gorgonzola erwärmen. Ist der Käse geschmolzen, 2/3 der Sahne einrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. 

  4. Sind die Nudeln gar, diese abtropfen lassen und mit dem Spinat und der restlichen Sahne unter die Soße heben. Vorsichtig mit einem großen Holzlöffel umrühren, die Walnusskerne drüber streuen und direkt aus der Pfanne oder einer vorgewärmten Schüssel servieren. 

Gespeichert unter