Italienischer Klassiker mit Twist: Penne mit Rucola-Pesto und Kirschtomaten

Grüner geht es nicht: Unsere Penne mit Rucola-Pesto und Kirschtomaten. Ein italienischer Klassiker mal ganz anders.

Ein weißer Teller mit Penne und Rucolapesto.
Unsere Penne mit Rucolapesto sind ein echtes Blitzrezept. In weniger als 20 Minuten steht die leckere Pasta auf deinem Tisch. © Gettyimages/ lacaosa

Hast du mal Lust auf eine etwas andere Pastasauce? Dann sind die Penne mit Rucola-Pesto wie für dich gemacht. Ja, du hast richtig gehört, auch aus Rucola kann man nämlich ganz hervorragend ein Pesto herstellen. Dazu gesellt sich auch noch etwas Blattspinat mit in das Pesto und du hast die grünste Pesto-Sauce ever!

Da bei diesem Gericht nur sehr wenige Zutaten zum Einsatz kommen, ist es umso wichtiger, dass diese von exquisiter Qualität sind. Grundvoraussetzung ist also ein qualitativ hochwertiges Olivenöl. Wie wäre es beispielsweise mit unserer Hausmarke? Auch bei den Pinienkernen und dem Parmesan solltest du nicht sparen. Der zusätzlich verwendete Spinat, macht nicht nur dein Rucola-Pesto grün, sondern trägt auch zum Gesamtgeschmack mit seiner mild-würzigen Note bei.

Die Penne mit Rucola-Pesto und Kirschtomaten eignen sich übrigens nicht nur als ein warmes Gericht, sondern auch hervorragend zu deinem nächsten Picknick oder zum nächsten Grillfest. Du suchst weitere Rezepte und Möglichkeiten, Speisen vorzubereiten und dann draußen im Park bei Sonnenschein zu genießen? Wie wäre es mit einer dieser leckeren Ideen?

Noch Rucola über? Dann mach doch einfach noch einen kreativen Salat zu den Penne mit Rucola-Pesto. Wie wäre es mit diesem ausgefallenen Erdbeer-Rucola-Salat mit Schinken. Dann zum Abgang noch einen köstlichen Aperol Spritz und dein italienisches Picknick ist perfekt.

Italienischer Klassiker mit Twist: Penne mit Rucola-Pesto und Kirschtomaten

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 25 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Unsere Penne mit Rucola-Pesto sind ein echtes Blitzrezept. In weniger als 20 Minuten steht die leckere Pasta auf deinem Tisch.

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Penne in einem Kochtopf mit gesalzenem Wasser nach Packungsanleitung bissfest garen. Für das Pesto den gewaschenen Rucola und Spinat mit allen anderen Zutaten pürieren. 

  2. Die Kirschtomaten halbieren. Die abgeseihten Nudeln direkt mit dem Rucola-Pesto und den Kirschtomaten in der Pfanne schwenken und dabei etwas erwärmen. Anschließend direkt servieren und optional noch mit etwas Parmesan bestreuen.