Nudel dich glücklich: Penne mit Zucchini-Walnuss-Sauce

Für die italienischen Momente im Leben: Wir haben das 20-Minuten-Rezept für aromatische Penne mit Zucchini-Walnuss-Sauce.

Schräge Draufsicht: Auf einem dunklen Untergrund steht ein teller Penne mit Zucchini-Walnuss-Sauce. Auf dem Tellerist eine Gabel. Drum herum stehen Schälchen mit Gewürzen.
Köchelt die Pasta auf dem Herd, sind die Aromen so verführerisch, dass man immer mal wieder probieren muss. © Shutterstock / Vladislav Chusov

So wie Birne und Gorgonzola, Tomate und Mozzarella mögen sich auch Zucchini und Walnuss. Die Krönung für Pasta-Fans sind selbst gemachte Penne mit Zucchini-Walnuss-Sauce. Das aufregend traditionelle Gericht hat vor allem in ländlichen Regionen Italiens einen festen Platz auf der Speisekarte.

Angenehmer Nebeneffekt: Penne mit Zucchini-Walnuss-Sauce sind in 20 Minuten fertig. Während die Pasta im Salzwasser gart, zauberst du die schnelle Sauce. Dann deckst du schon mal den Tisch, stellst noch Parmesan und eine Reibe sowie Salz- und Pfefferstreuer dazu – das war es auch schon. Die Zucchini verdanken wir dem Zuzug italienischer Gastarbeiter. Denn in mediterranen Regionen haben Zucchini eine lange Tradition, obwohl diese ursprünglich aus Mexiko und Westindien stammen. Wir empfehlen auch diese fantastischen Zucchini-Rezepte der Mittelmeerküche:

Nicht nur unsere Gaumen, sondern auch der restliche Körper freut sich über frische Zucchini. Warum? In dem Kürbisgewächs stecken reichlich Magnesium und Kalium. Die lebenswichtigen Mineralstoffe stärken unsere Muskeln und Nerven. Gemüse kann man in der Regel auch roh essen – allerdings mit Ausnahmen. EAT CLUBBERIN Olivia hat nachgeforscht, ob es eine gute Idee ist, Zucchini roh zu essen. Oder doch besser gegart, zum Beispiel als Penne mit Zucchini-Walnuss-Sauce. Interessierst du dich generell für Zutaten, deren Eigenschaften sowie Zubereitung? Schau doch mal in unserer Kochschule vorbei.

Nudel dich glücklich: Penne mit Zucchini-Walnuss-Sauce

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 20 Min.
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Her damit: Penne mit Zucchini-Walnuss-Sauce.

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Penne nach Packungsanweisung in Salzwasser bissfest kochen. Anschließend abgießen und an die Seite stellen. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und feinhacken. Die Salbeiblätter verlesen und braune Stellen entfernen. Die Walnüsse knacken, die Trennwände entfernen und grob hacken. Die Zucchini waschen, trocken tupfen, die Enden entfernen und in Scheiben schneiden.

  2. In einer schweren Pfanne das Olivenöl erhitzen und die Zucchinischeiben scharf anbraten. Die Zwiebeln hinzugeben und 1-2 Minuten dünsten und zum Schluss den Knoblauch in die Pfanne geben. Schlussendlich die Salbeiblätter und die Nüsse anbraten. Nach 2-3 Minuten die Gemüsebrühe angießen. Nun die fertigen Nudeln unterheben und alles gut vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Am Tisch mit frischem Parmesan verwöhnen.

    Tipp: Wer es cremig mag, kann vor der Gemüsebrühe noch Sahne zugießen und diese kurz einkochen lassen. Erst dann folgt die Brühe. Aber: Dann ist die Pasta nicht mehr vegan.