Perfekt zu Reis und zum Grillen: Westafrikanische Erdnusssauce

Brauchst du mal wieder eine neue Sauce? Dann probiere diese westafrikanische Erdnusssauce. So machst du die scharf-würzige Tunke.

Westafrikanische Erdnusssauce mit Hähnchenspießen und Salat auf schwarzem Teller und Holztisch. Draufsicht.
Die vielleicht beste ihrer Art. Westafrikanische Erdnusssauce gehört in jedes Foodie-Repertoire. © Getty Images / simonlong

Mal Bock auf ein bisschen Abwechslung beim Dippen und Tunken? Hast du die Saucen aus der Flasche oder die üblichen Verdächtigen satt? Dann habe ich hier eine Sauce für dich, die du nicht auf dem Schirm hast, aber unbedingt probieren musst. Eine scharfe, westafrikanische Erdnusssauce auf Tomatenbasis, die sogar vegan ist. Sie passt perfekt zu Reisgerichten mit Hühnchen, ist außerdem eine Topbegleiterin fürs Grillen und schmeckt auch einfach als Dip für Fingerfood und Gemüsesticks. Solltest du im Repertoire haben.

Afrikanische Küche zum Selberkochen

Der Besuch in einem Restaurant mit afrikanischen Wurzeln, in diesem Fall vor allem von der westafrikanischen Küste, überrascht unseren Gaumen noch immer, auch wenn die afrikanischen Küchen zum Glück dabei sind, ihren verdienten Platz am kulinarischen Firmament auch global einzunehmen. Wir im EAT CLUB haben einige Rezepte afrikanischen Ursprungs bereits gesammelt und nachgekocht. Hier eine Auswahl:

Wenn du auf der Suche nach weiteren Saucen bist, die du in deiner Zauberkiste für das Grillen oder Fingerfood-Sessions haben willst, schau dich in unserem Saucenregal um. Da ist garantiert was dabei. Die westafrikanische Erdnusssauce passt übrigens perfekt zu diesen Topinambur-Balls oder Hähnchenspießen aller Art.

Peace!

Perfekt zu Reis und zum Grillen: Westafrikanische Erdnusssauce

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 40 min Gesamtzeit 40 Min.
Portionen: 1
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Die vielleicht beste ihrer Art. Westafrikanische Erdnusssauce gehört in jedes Foodie-Repertoire.

Für eine große Schale Sauce

Zubereitung

  1. Erdnussöl erhitzen. Zwiebel, Knoblauch und Chili grob schneiden und in der Pfanne kurz anrösten.

  2. Die Gewürze hinzugeben und mit Tomaten, Brühe und Erdnussbutter vermischen. Thymian hinzugeben und alles etwa 30 Minuten köcheln. 

  3. Die Thymianzweige entfernen und die Sauce glatt pürieren. Bis zum Servieren köcheln lassen.

Gespeichert unter