Perfekte Beilage zum Grillen, für Reis oder einfach so: Hot & Spicy gerösteter Pak Choi

Gerösteter Pak Choi Hot & Spicy auf Holzbrett angerichtet. Draufsicht.

Sechs Zutaten, Grill oder Grillpfanne und Lust auf Kohl. Mehr brauchst du nicht für unseren Hot & Spicy gerösteter Pak Choi. Dieses gesunde, einfache und genial schmeckende Rezept trifft dich direkt ins kulinarische Mark und wirbelt deine Beilagenfavoriten ordentlich durcheinander. Dabei ist es egal, ob du deinen Grill anschmeißt und den Kohl über dem Feuer röstest oder lieber in deiner Küche die Grillpfanne auspackst. Durch das Rösten entwickelt der Pak Choi ein wunderbar nussiges, leicht süßes Aroma. Unterstützt wird er durch eine schön scharfe Sojamarinade, die bis tief in den Kohl karamellisiert. Dazu kannst du ganz einfach Reis kochen und es dabei belassen. Genauso gut macht sich unser Hot & Spicy gerösteter Pak Choi aber auch bei jeder Grillsession. Bei der Marinade hast du natürlich freie Hand und kannst sie erweitern durch frischen Ingwer, mehr oder weniger Chili. Ganz so, wie du magst.

Hot & Spicy gerösteter Pak Choi: Kohl auf dem Vormarsch

Zum Glück wird Kohl auch als fancy Gemüse immer beliebter. Das heißt, das wir endlich unsere Kohlköpfe outen können und dich mit Rezepten wie Hot & Spicy gerösteter Pak Choi füttern können. Mit dem und seinen Verwandten kochen wir übrigens jede Menge leckere Gerichte wir diese hier:

Solltest du keinen gegrillten Pak Choi mögen oder bekommen, kannst du auch Spitzkohl nutzen. Das hat die liebe Franzi mit ihrem Spitzkohl in Miso-Glasur auch gemacht und das ist der Hammer. Auch diesen werfen wir auf den Grill... Ja, genau! Endlich wird grillen wieder relevant und wir steigen auch in unserer Kochschule voll ins Thema Grillen ein. Schau doch mal rein!

Peace!


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Küche
Gänge
Schwierigkeit Anfänger
Zeit
Zubereitungszeit: 20 min Gesamtzeit: 20 Min.
Portionen 6
Beste Saison Ganzjährig geeignet
Beschreibung

Hot & Spicy gerösteter Chinakohl: die perfekte Beilage direkt vom Rost oder aus der Grillpfanne.

Zutaten
  • 3 Pak Choi
  • Salz
  • 1 Esslöffel Sesamöl
  • 4 Knoblauchzehen
  • 4 Rote Thaichilis
  • 3 Esslöffel Sojasauce
  • 1 Esslöffel Honig
Zubereitung
  1. Zunächst den Pak Choi halbieren, salzen und mit Sesamöl einreiben. Dabei den Strunk erhalten, damit er nicht auseinanderfällt.

  2. Knobi und Chilis hacken. In einem Topf etwas Öl erhitzen und beides anschwitzen. Mit Sojasauce ablöschen. Honig sowie etwas Wasser hinzufügen und einmal aufkochen lassen, bis die Marinade schön dickflüssig wird. Abschmecken.

  3. Den Kohl auf dem Rost oder der Grillpfanne bei hoher Temperatur rösten, bis er eine schöne dunkle Farbe annimmt. Wenn du den Grill benutzt, lege den Kohl nun auf eine Grillmatte und bepinsel ihn rundherum mit der Marinade. Grille ihn so etwa 5 Minuten. Währenddessen mehrmals wenden und mit Marinade bestreichen. Der Kohl wir schön weich mit etwas Biss.

  4. Solltest du eine Grillpfanne benutzen, füge nach dem Rösten zunächst etwas Wasser hinzu und köchle den Kohl so mit Deckel für 10 Minuten. Erst dann füge die Marinade hinzu und wende den Kohl mehrmals, bis er die gewünschte Konsistenz erreicht.