Perkedel Tahu: Aromatische Tofu Bites aus Indonesien

Diese Tofu-Küchlein voller Gewürze heißen Perkedel Tahu und sind in Indonesien ein beliebter Snack und ganz easy zubereitet.

Eine weiße Schüssel mit Perkedel Tahu, frittiertem Tofu.
Dass Tofu einfach herrlich vielseitig ist und wunderbar schmeckt, beweisen diese indonesischen Tofu-Küchlein, auch Perkedel Tahu genannt. © Shutterstock/tyasindayanti

Tofu in jeglichen Formen habe ich besonders gern. Viele besitzen bei Tofu noch den Irrglauben, dass der Sojabohnenquark extrem fad sei. Dem kann ich allerdings nur eisern widersprechen: Würzen ist das A und O. Perkedel Tahu ist das perfekte Beispiel dafür, was für ein wunderbar aromatisches Tofu-Gericht man erhält, wenn man weiß, wie man würzt. Herrlich unkompliziert ist es auch noch!

Übersetzen lässt sich Perkedel Tahu mit “Tofu-Küchlein”, was das Ganze ziemlich genau auf den Punkt bringt. Denn im Grunde zerstampfen wir den Tofu, fügen ihm Knoblauch, Chili, Schalotte, Salz sowie Pfeffer zu und backen alles aus. Serviere dazu noch eine selbst gemachte Erdnusssauce oder eine leicht pikante Sweet Chili Sauce für die Kirsche auf dem Sahnehäubchen. Indonesisch kochen kann so einfach sein!

Apropos Indonesisch: So manch eine*r mag denken, dass es komplex und sehr fremd sein kann, die typischen Gerichte aus dem südostasiatischen Land zu kochen. Dass dem nicht so ist, beweisen wir dir hier im EAT CLUB sehr gerne – nämlich mit folgenden Gerichten:

Neben Perkedel Tahu kann man aus Tofu übrigens noch viele andere gehaltvolle Köstlichkeiten zaubern, die vor Geschmack nur so strotzen und garantiert jeden Tofu-Kritiker bzw. Kritikerin definitiv überzeugen werden – wie etwa diese Rote-Bete-Tofu-Würfel mit Granatapfel-Vinaigrette.

Perkedel Tahu: Aromatische Tofu Bites aus Indonesien

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 20 min Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 35 Min.
Portionen: 15
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Tofu ist fad und geschmacklos? Nope! Das beweist dir Perkedel Tahu, der indonesische Tofu-Snack mit ganz viel Crunch. 

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Tofu abgießen und leicht auspressen, damit Wasser austritt. Knobi und Schalotte abziehen sowie fein hacken. Frühlingszwiebel waschen und in dünne Ringe schneiden. Die Chili, wenn gewünscht, entkernen und klein schneiden.

  2. Ein Ei aufschlagen. Den Tofu mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken. In einer Schüssel Tofu, Ei, Knobi, Schalotte, Frühlingszwiebel und Mehl vermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Tofumasse mithilfe eines Löffels in ovale Formen kneten und so mit dem Rest verfahren. 

  3. Êinen ausreichend großen Topf mit Öl erhitzen und die Temperatur mit der Stäbchenprobe überprüfen. Wenn es am Stäbchen blubbert, kann frittiert werden. Die Teiglinge ins Öl geben und solange ausbacken, bis sie goldbraun sind. Überschüssiges Fett mithilfe von Küchenpapier auffangen. Warm genießen.

Gespeichert unter