Perfekte Grillbeilage – Perlen-Couscous-Salat mit Kräutern

Unser Perlen-Couscous-Salat erinnert ein wenig an Kisir, den türkischen Bulgursalat. Absolute Highlight-Beilage zur Grillsaison 2023.

Eine weiße Schüssel mit dem Perlen-Couscous-Salat auf einem Marmortisch mit Limette, Tomate und Petersilie von oben fotografiert.
Die perfekte Grillbeilage und eine Kombination aus Nudel und Couscous: unser Perlen-Couscous-Salat mit Gemüse und Kräutern. © EAT CLUB/ Felix Scheel

Hmmmm…Perlen-Couscous-Salat, wie das schon klingt. Tatsächlich sind es eher kleine Perlennudeln aus Hartweizengrieß, die wesentlich gröber sind als gewöhnlicher Couscous, aber unglaublich lecker. Sie erinnern ein wenig an Kritharaki (Reisnudeln), aber es sind eben kleine Kugelperlen.

Diese werden für den Salat in Salzwasser gekocht, in welchem auch schon etwas Tomatenmark und Paprikapulver landet. Dazu gesellen sich dann später in der Schüssel eine Menge Kräuter, allen voran Petersilie. Aber auch das Gemüse kommt definitiv nicht zu kurz. Hier landen neben Gurke auch Tomate, Gurke, grüner Spargel und Paprika im Perlen-Couscous-Salat. Am besten wird alles mit den noch heißen Couscousperlen vermengt und kann anschließend hervorragend direkt lauwarm oder später aber etwas abgekühlt genossen werden. Hierbei ist natürlich auch anderes Gemüse erlaubt. Wie wäre es beispielsweise mit Aubergine, Zucchini oder Pilzen? Ich wollte mit dem Rezept allerdings eher in Richtung Kisir, also türkischer Bulgur-Salat, gehen. Erlaubt ist allerdings wie immer alles, was Spaß beim Kochen bringt.

Der Perlen-Couscous-Salat macht wirklich süchtig und man möchte mit jedem Löffel mehr davon essen. Fein abgeschmeckt mit Ajvar, Tomatenmark und Sumach ist er zudem eine wahre Geschmacksexplosion. Magst du orientalische Gewürze wie Sumach und Co.? Dann solltest du auch mal eines dieser leckeren Rezepte ausprobieren, die dich garantiert begeistern werden:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Perfekte Grillbeilage – Perlen-Couscous-Salat mit Kräutern

Schwierigkeit: Mittelschwer Vorbereitungszeit 20 min Zubereitungszeit 25 min Gesamtzeit 45 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Die perfekte Grillbeilage und eine Kombination aus Nudel und Couscous: unser Perlen-Couscous-Salat mit Gemüse und Kräutern.

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Perlen-Couscous in ausreichend Salzwasser mit Tomatenmark und Paprikapulver zusammen kochen lassen, bis die Kugeln al dente sind. Dann in ein Sieb geben und abgießen.

  2. Währenddessen Gurke, Tomate und Paprika vom Kerngehäuse befreien und fein würfeln. Den Spargel waschen, unteres Viertel abschneiden und ebenso würfeln.

  3. Dann das Gemüse schon zusammen mit den Kugelnudeln in eine Schüssel geben. Kräuter waschen, trocken schütteln, Blätter vom Stiel zupfen und klein hacken. Mit zu den Nudeln geben. Knoblauch abziehen und ebenso fein hacken und in die Schüssel geben. Alles einmal umrühren.

  4. Nun nur noch mit Olivenöl, Salz und Pfeffer, Sumach, frisch gepresstem Limettensaft, Ajvar und Tomatenmark abschmecken. Optional noch mit etwas gehackter Petersilie garnieren. Viel Vergnügen!