Persisches Borani mit Spinat

Eine Schüssel Borani, ein Joghurt-Dip mit Spinat.

Einmal im Monat lade ich Freund*innen zu mir nach Hause ein, um sie mit einem selbst gekochten Essen zu verwöhnen. Ich liebe es, ein Dinner zu hosten und meine liebsten Menschen zu umsorgen. Manche sehen sich an einem dieser Abende das erste Mal, und so gibt es immer wieder tolle Gespräche. Im März servierte ich meinen Gästen eine Auswahl verschiedener Mezze: orientalische Vorspeisen, die auf dem Teller herrlich bunt aussehen. Unter anderem gab es Borani mit Spinat. Hierbei handelt es sich um einen Dip aus (veganem) Joghurt mit Gemüse. Verfeinern kann man das Ganze mit Walnüssen und Rosinen. Ich liebe den Dip, weil er ohne viel Schnickschnack auskommt und trotz wenig Zutaten und simpler Zubereitung überzeugt.

Am besten reichst du Borani mit Spinat zu anderen Mezze wie Khoubiz, Nivik oder gebackenem Blumenkohl. Das Tolle an dieser Art des Speisens: Jede*r nimmt sich, worauf man Lust hat und man kommt ganz automatisch ins Gespräch, auch wenn man sich noch nicht so gut kennt. Da wird ein "Reichst du mir mal bitte die Falafel?" schnell zum Eisbrecher.

Weitere Köstlichkeiten für einen gelungenen kulinarischen Ausflug in ferne Länder gibt's hier:

Wenn du es dir bisher nicht zugetraut hast, ein Essen für mehrere Personen auszurichten, schau mal in unserer Kochschule vorbei. Da haben wir Tipps, wie viel du pro Person kochen solltest oder wie du ohne Stress die Vorbereitungen meisterst.

Zubereitungs-Methode
Gänge ,
Schwierigkeit Anfänger
Zeit
Zubereitungszeit: 20 min Gesamtzeit: 20 Min.
Portionen 4
Beste Saison Ganzjährig geeignet
Beschreibung

Dieser vegane Dip aus Pflanzenjoghurt und Spinat ist die perfekte Ergänzung für ein Menü mit leckerer Mezze.

Zutaten
  • 250 Gramm Spinat (TK oder frisch)
  • Olivenöl
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Handvoll Walnüsse
  • 1 Handvoll Rosinen (optional)
  • 250 Gramm pflanzlicher Joghurt
  • Salz, Pfeffer
  • Zitronensaft
Zubereitung
  1. Frischen Spinat verlesen, waschen und trocknen. Große Blätter zerkleinern. 

  2. Öl in einer Pfanne erhitzen und Spinat darin so lange braten, bis er zusammenfällt. Anschließend Pfanne vom Herd ziehen und Spinat abkühlen lassen.

  3. In der Zwischenzeit Knoblauch abziehen und fein hacken oder pressen. Walnüsse (und Rosinen) ebenfalls hacken. Dann die Zutaten mit Pflanzenjoghurt und Spinat verrühren und alles mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.