Aus der weihnachtlichen Backstube: Pfeffernüsse

Bereits Oma wusste, wie sie uns etwas Gutes tun konnte. Von ihren Pfeffernüssen konnten wie nie genug bekommen. Hier hast du das Original-Rezept.

Frontalsicht: dunkle kekse mit einer hellen Glasur liegen afuf sackleinen. Diese liegt auf Holz.
Backe, backe Pfefferkuchen.... © Shutterstock / Berit Kessler

Sie sind die Klassiker der vorweihnachtlichen Bäckerei: Pfeffernüsse. Bereits der gelehrte deutsche Dichter und Naturforscher Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832) verzehrte sich nach dem Traditionsgebäck aus Offenbach am Main. Er ließ es sich sogar nach Weimar schicken, was in den Zeiten vor DHL & Friends etwas aufwändig war.

Das Originalrezept stammt aus der Feder des Offenbacher Zuckerbäckers Johann Fleischmann, der um das Jahr 1757 mit der Herstellung der Aechten Offenbacher Pfeffernüsse begann. Das Rezept wurde von Generation zu Generation weiter vererbt. Die schöne äußere Schlichtheit sowie die weiche und würzige Füllung des Gebäcks kamen in allen Gesellschaftsschichten gut an, wenn man es sich denn leisten konnte. Denn Zucker und vor allem die vielen exotischen Gewürze waren unfassbar teuer. Die Nascherei war sozusagen der Lamborghini auf dem Plätzchenteller. Und was liegt dieses Jahr neben den Pfeffernüssen noch so auf dem Plätzchenteller? Wir schlagen diese Leckereien vor:

Viele weitere inspirierende Ideen für die Weihnachtszeit findest du in unserer Rezeptsammlung. Tipps rund ums Backen und lustige Fun Facts gibt es hingegen in unserer EAT CLUB Kochschule. Dort beantworte ich zum Beispiel die Frage, ob Plätzchen denn auch Kekse sind. Die Antwort wird dich garantiert überraschen! Und nun viel Spaß in der Backstube und freue dich auf die leckeren Pfeffernüsse.

Aus der weihnachtlichen Backstube: Pfeffernüsse

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 15 min Zubereitungszeit 20 min Ruhezeit 2 Stunde Gesamtzeit 2 hrs 35 Min.
Beste Saison: Winter

Beschreibung

Gehört auf jeden Plätzchenteller: Pfeffernüsse

Zutaten für 50 Pfeffernüsse

Zubereitung

  1. Die Bio-Zitrone waschen, trocknen und die Schalen mit einer Reibe abreiben. Das Zitronat hauchdünn würfeln. Das Mehl mit dem Backpulver in eine Rührschüssel sieben. Zitronenabrieb, Zitronat, Zucker, Salz, Ei, Gewürze, Milch und die Mandeln in die Schüssel geben. Mit dem Knethakten zu einem geschmeidigen Zeig verarbeiten. Aus dem fertigen Teig 2 Rollen von je etwa 25 cm Länge formen. Diese in Küchenfolie wickeln und 2-3 Stunden, am besten aber über Nacht, im Kühlschrank ruhen lassen.

  2. Den Backofen auf Ober-/Unterhitze etwa 180 Grad oder 160 Grad Umluft vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen. Dann die Teigrollen aus dem Kühlschrank nehmen und in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden. Aber nur so viele Scheiben abschneiden, wie auf dem Backblech Platz haben. Den restlichen Teig so lange wieder in Folie im Kühlschrank lagern. Die fast fertigen Pfeffernüsse auf der mittleren Schiene etwa 15 Minuten backen. Die Pfeffernüsse auf einem Rost abkühlen lassen und die nächsten Ladung backen, bis alle fertig sind.

  3. Für den Guss den Puderzucker in eine kleine Schüssel sieben und mit dem heißen Wasser zu einer zähen Masse verrühren. Die noch warmen Pfeffernüsse damit bestreichen und diese dann trocknen lassen. Fertig sind die weltbesten Pfeffernüsse.