Köstlicher Pfirsich-Crumble mit Haferflocken und Nüssen

Steinobst ist gerade in Saison. Warum also nicht die Zeit ausnutzen und diesen unglaublich himmlischen Pfirsich-Crumble zaubern?

Eine Kuchenform mit Pfirsich-Crumble und Vanilleeis.
Ein wahrgewordener Traum für Streusel- und Fruchtfans: Unser knackiger Pfirsich-Crumble. © Shutterstock/Anna_Pustynnikova

Streusel sind einfach ein absoluter Genuss. Wenn ich könnte, würde ich die kleinen leckeren Butter-Zucker-Mehl-Klumpen am liebsten pur essen. Auf einem Kuchen machen sich die kleinen Leckereien ohnehin gut. Was aber, wenn ein Kuchen too much ist? Dann ist der Pfirsich-Crumble wohl genau das Richtige.

Da hätten wir einmal die absolut knusprige Streuselschicht. Streusel allein sind ja schon herrlich crunchy, aber wir legen nochmal eine Schippe drauf und mischen Haferflocken und Nüsse dazu. Unter der Streuselschicht verbergen sich dann saftige Pfirsiche, die im Idealfall schön reif und somit besonders süß sind. Dazu noch eine Kugel Vanilleeis und wir schweben im Dessert-Himmel!

Sommer = Steinobstzeit. Wir freuen uns, dass momentan die Saison der leckeren Früchtchen ist und decken uns fleißig auf dem Wochenmarkt mit allerlei Obstsorten ein. EAT CLUBBERIN Betsy geht sogar so weit und widmet eine ganze Ode an ihre Top 7 Steinobst-Sorten. Solltest du also keine Pfirsiche zur Hand haben, kannst du sie auch ausnahmsweise durch eine der im Beitrag genannten Früchte austauschen. Da drücken wir auch mal ein Auge zu.

So ein feines Dessert wie der Pfirsich-Crumble ist für viele ein absolutes Highlight. Und weil es doch besonders schön ist, ganz viele neue Dessertrezepte auszuprobieren, haben wir in unserer Rezeptsammlung einen Haufen Ideen gesammelt, was du als Nachspeise servieren könntest. Unsere aktuellen Top 3 findest du hier:


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Köstlicher Pfirsich-Crumble mit Haferflocken und Nüssen

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 15 min Zubereitungszeit 25 min Gesamtzeit 40 Min.
Beste Saison: Sommer

Beschreibung

Für den Pfirsich-Crumble benutzen wir die saftigsten Pfirsche, die auf dem Markt erhältlich sind und zaubern uns dieses himmlische Dessert

Zutaten für eine Form mit 20 cm Durchmesser

Für die Füllung

Für die Streusel

Außerdem:

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Einen Topf mit Wasser zum Kochen bringen und die ganzen Pfirsiche darin für 1 Minute blanchieren. Danach abschrecken und die Haut abziehen. 10-12 Streifen vertikal bis zum Stein ins Fleisch reinschneiden und diese schließlich abziehen. Die Pfirsichstücke in eine große Schüssel geben. 

  2. Das Obst zusammen mit den anderen Zutaten für die Füllung vermischen. Nun alles in eine Kuchen- oder Auflaufform geben. Es sollten noch mindestens. 2 1/2 cm oben Platz gelassen werden.

  3. Für die Streusel alle Zutaten zu Streuseln kneten und diese über die Pfirsichmasse streuen.

  4. Die Auflaufform für 15 Minuten in den Ofen schieben. Danach die Temperatur auf 160 Grad runterdrehen und für weitere 20-25 Minuten backen, bis die Streuselschicht schön gebräunt ist. Warm servieren zusammen mit Vanilleeis. Fertig!

Gespeichert unter