Ultra-saftiger Pfirsich-Käsekuchen – mit Streuseln!

Saftig und super lecker: Unser Pfirsich-Käsekuchen mit Streuseln lässt nun wirklich keinerlei Wünsche offen. Probiere es aus!

Pfirsich-Käsekuchen auf Backpapier auf hellblauem, hölzernem Untergrund.
Käsekuchen geht ja immer – und die Kombination zu Pfirsich ist eine absolute Wucht! © Getty Images/iko636

Manchmal sind wir einfach unersättlich – manchmal wollen wir alles! Und in diesem Rezept haben wir drei der wohl besten Kuchenklassiker miteinander verbunden. Einfach, weil wir sooo Bock drauf hatten! Bei unserem Pfirsich-Käsekuchen mit Streuseln verrät schon der Name, auf welchen Leckerbissen du dich freuen darfst. Genau das Richtige für Entscheidungsunfreudige.

Und das Beste daran: Du brauchst gerade einmal eine halbe Stunde Zubereitungszeit, ehe das Gebäck im Ofen verschwindet. So mögen wir das!

Bist du auch ein Fan von außergewöhnlichen Kuchen-Kompositionen? Wir haben da noch ein paar Beispiele für dich:

Achso – weil wir es im unten genannten Rezept ja mit einer Art Cheesecake zu tun haben: Lerne bei uns, welche Fehler viele beim Backen eines Käsekuchens machen – und wie du solche verhinderst.

Ultra-saftiger Pfirsich-Käsekuchen – mit Streuseln!

Schwierigkeit: Mittelschwer Vorbereitungszeit 25 min Zubereitungszeit 45 min Gesamtzeit 1 hr 10 Min.
Portionen: 12
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Saftig und super lecker: unser Pfirsich-Käsekuchen mit Streuseln lässt nun wirklich keinerlei Wünsche offen. Probiere es aus!

Zutaten

Für Teig & Streusel:

Für den Belag:

Zubereitung

  1. Wir starten mit dem Teig. Dafür die Butter, Zucker, Vanillezucker, Eier, eine Prise Salz, gesiebtes Mehl und auch das Backpulver in eine große Schüssel geben. Mit den Händen zu einem krümeligen Teig verarbeiten. Eine rechteckige Kuchenform (ca. 40 x 26 cm) einfetten und etwa 2/3 des Teigs in die Form drücken. Restlichen Teig vorerst kühl beiseitestellen.

  2. Den Ofen auf 160 Grad Umluft (180 Grad Ober-/Unterhitze) vorheizen. Dann mit der Käsekuchenmasse weiter machen. Dafür den Magerquark mit Schmand, Puddingpulver, den Eiern, Zucker und Zitronenschalenabrieb in einer Schüssel vermengen. Diese Masse nun auf dem Teigboden verteilen. 

  3. Dosenpfirsiche abgießen, gut abtropfen und die Fruchthälften gleichmäßig in die Käsekuchen-Füllung drücken. 

  4. Aus dem restlichen Teig Streusel firmen und diese als oberste Schicht auf dem Kuchen verteilen. Backform auf mittlerer Schiene in den Ofen schieben und circa 40 bis 45 Minuten backen lassen. Anschließend aus dem Ofen nehmen und vor dem Genuss vollständig auskühlen lassen. Guten Appetit!

Gespeichert unter