Schwedisches Weihnachten: Pickled Hering auf dem Julbord

Lecker, frisch und super vielfältig – so lässt sich der Pickled Hering auf dem schwedischen Julbord wohl am besten beschreiben.

Heringstücke mit Zwiebelscheiben und Pfefferkörnern in einem Bügelglas auf schwarzem Untergrund.
Pickled Hering darf auf keinem schwedischen Julbord fehlen! © Shutterstock / Svetlana Monyakova

Der erste Advent ist schon vorbei und während ich es mir drinnen bei einer heißen Tasse Schwedenpunsch gemütlich mache, die geschmückten Fensterscheiben betrachte, wandert mein Kopf zum diesjährigen Weihnachtsessen. Dabei folge ich nicht der Tradition, sondern probiere gerne etwas Neues aus. Da Schweden in diesem Jahr zu einem meiner top Reiseländer geworden ist, möchte ich den Fokus meines Weihnachtsessens dieses Jahr daher auch genau darauf legen. Das schwedische Julbord! Was darauf auf gar keinen Fall fehlen darf, ist der Pickled Hering.

Du willst unser Rezept des Tages – direkt auf WhatsApp? Klicke auf das Logo und abonniere unseren brandneuen Kanal!

WhatsApp-Logo
© AdobeStock/Nur Maulidiah

Der Pickled Hering (Schwedisch: Sill) ist eines der beliebtesten Gerichte Schwedens. Vor allem um Mittsommer wird sehr viel davon gegessen, jedoch gehört der Pickled Hering auch zum klassischen schwedischen Buffet, dem sogenannten Smörgåsbord oder weihnachtlichen Julbord, dazu. Immer dabei sind junge Kartoffeln, die gleich mit Schale gegessen werden. Diese schwedischen Hasselback-Kartoffeln passen aber auch richtig gut dazu. Verfeinert wird der Pickled Hering auf dem Teller zusätzlich mit fein gehackten Zwiebeln und frisch duftendem Dill. So wird er zur perfekten Vorspeise, die übrigens mit einem Gläschen alkoholfreien Schwedenpunsch abgerundet wird.

Was außerdem auf keinem schwedischen Julbord fehlen darf, sind folgende Köstlichkeiten:

Der Hering zählt zu den wichtigsten Speisefischen in Schweden und Europa. Er wird eher den fettreichen Fischarten zugerechnet, allerdings ist er durch seinen hohen Anteil an Omega-3 Fettsäuren auch sehr gesund. Zulangen am Julbord ist also ohne schlechtes Gewissen möglich. Du kannst für die Herstellung des Pickled Herings auf frische Heringe zurückgreifen. Dann solltest du sie am besten gleich in deinem Fischhandel filetieren lassen. Das erspart dir letztlich viel Arbeit. Wenn du es dir einfach machen und den ersten Teil dieses Pickled Hering-Rezepts überspringen willst, kannst du auch in deinem Fischhandel, online oder beim schwedischen Möbelhaus den typischen Inläggningssill aus der Dose kaufen und ihn als Grundlage verwenden.

Schnell marinierter Zitronen-Hering

Der Hering schmeckt auch super, ohne ihn noch in eine Senfsauce einzulegen. Dafür einfach das Grundrezept zubereiten und entweder gleich genießen oder den Hering noch mit etwas Zitrone wie folgt verfeinern:

Noch einmal 150 ml Wasser mit 50 ml Branntweinessig und 70 gZucker in einem Topf erhitzen, bis der Zucker geschmolzen ist. Anschließend abkühlen lassen. In der Zwischenzeit 0.5 Stange Lauch in dünne Schieben schneiden. Eine Bio-Zitrone waschen und danach in Scheiben schneiden.
Die Schale einer weiteren gewaschenen Bio-Zitrone abreiben. Die Heringsstücke mit dem Lauch, den Zitronenscheiben und dem Zitronenabrieb in ein Weckglas schichten und mit dem kalten Zucker-Essig-Wasser übergießen. Den Hering für mindestens 4 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen. Danach innerhalb von ein bis zwei Tagen servieren.

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 20 min Ruhezeit 28 Stunde Gesamtzeit 28 hrs 20 Min.
Portionen: 6
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Weihnachten auf Schwedisch - dabei darf dieser pickled Hering auf gar keinen Fall fehlen!

Zutaten

Für das Grundrezept

Für die Senfsauce (Senapssill)

Zubereitung

Das Grundrezept

  1. Die Heringfilets ordentlich mit Salz einreiben, auf einen Teller geben und für mindestens eine Stunde ruhen lassen. Das Salz entzieht dem Hering Wasser. Im Anschluss muss das Salz wieder gründlich abgeschwaschen werden. Das Filet danach trocken tupfen.

  2. Die Zwiebeln schälen und in feine Ringe schneiden. Die Pimentkörner mit einem Mörser grob zerkleinern.

  3. Das Wasser und den Zucker in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze solange rühren, bis der Zucker komplett aufgelöst ist. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Sobald das Zucker-Wasser kalt ist, die Essigessenz hinzufügen.

  4. Die Heringsfilets mit Zwiebelringe, Piment, Lorbeerblätter, Pfefferkörner sowie die  Zucker-Essig-Wasser in ein Bügelglas geben und für mindestens zwei Tage im Kühlschrank gut durchziehen lassen.

  5. Nach der Ruhezeit die Heringfilets aus dem Bügelglas nehmen, abtropfen lassen und in kleine, mundgerechte Stücke schneiden.

Die Senfsauce (Senapssill)

  1. Süßen Senf, Dijonsenf, Zucker und Essig in eine Schüssel geben und mit einem Schneebesen verrühren. Nun nach und nach das Rapsöl langsam hineintropfen lassen. Mixen bis eine homogene Creme entstanden ist. Den griechischen Joghurt und Dill hinzufügen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

  2. Zum Schluss die Heringsstücke in die Schüssel zur Senfsauce geben und vermengen.

  3. Den Senfhering in ein Bügelglas geben und für mindestens fünf Stunden, am besten aber über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen.