Pil Pel: Spitzpaprika mit Gemüse-Couscous-Füllung und Feta

Frühlingsessen mit orientalischer Note: Spitzpaprika mit Gemüse-Couscous-Füllung sind einfach zubereitet und unglaublich lecker!

Eine halbe Spitzpaprika mit Gemüse-Couscous-Füllung auf einem Teller, darüber wird etwas Öl gegossen.
Pil Pel, Spitzpaprika mit Gemüse-Couscous-Füllung, schmeckt schön leicht und verbindet Aromen der Levante. © EMF/ Guido Schmelich

Gemüse gehört gefüllt, zumindest manchmal. Es ist einfach eine geniale Idee, Beilagen-Komponenten nicht getrennt voneinander auf den Teller zu bringen, sondern daraus ein Hauptgericht zu zaubern. So ist es etwa bei Pil Pel, Spitzpaprika mit Gemüse-Couscous-Füllung geschehen. Die Füllung zeichnet sich durch ein frisches, zitroniges Aroma aus, darüber wird cremiger Feta gebröselt, und ein bisschen grüner Spargel ist auch dabei – wenn das mal nicht nach Frühling pur klingt!

Wer zu viel Paprika besorgt hat, bereitet einfach etwas mehr Spitzpaprika mit Gemüse-Couscous-Füllung zu, verarbeitet die übrigen Schoten anderweitig oder friert die Paprika ein. Ja, das geht, wenn man ein paar Tipps beherzigt. EAT CLUBBER Niko verrät in unserer Kochschule, worauf es ankommt.

Aber nicht nur in der Theorie spielt die Paprika bei uns eine große Rolle. Wir haben selbstverständlich allerlei Gerichte damit gekocht. Da wäre etwa ungarisches Letscho, also Schmorgemüse mit Paprika und Tomaten, oder Acili Ezme, eine scharfe türkische Gewürzpaste. Aber auch Hauptgerichte kann die Schote gut:

Noch mehr Ideen mit Paprika findest du in unserer umfangreichen Rezeptsammlung.


Das Rezept für Pil Pel, Spitzpaprika mit Gemüse-Couscous-Füllung und Feta, stammt aus dem Kochbuch “Shalom Kitchen: Jetzt noch schnell Jude werden” von Florian Gleibs, das bei Edition Michael Fischer erschienen ist.

Buchcover "Shalom Kitchen"
Buchcover “Shalom Kitchen” © EMF Verlag

Florian Gleibs, Besitzer des Restaurants “Schmock” in München, zeigt seine levantinischen Lieblingsrezepte. Im Buch enthalten sind über 80 spannende Rezepte aus der Levante-Küche: Vorspeisen, Salate, Suppen, Fisch, Fleisch, Vegetarisches und Desserts. Von Ofenblumenkohl mit Pinienkernen auf Tahin über Harissa-Brokkoli-Salat bis zu Dattel-Aprikosen-Couscous und Kumquat-Hähnchen aus dem Ofen. Der Autor erzählt zudem aus seiner Kindheit in einer jüdischen Familie und lüftet seine Küchengeheimnisse.

Pil Pel: Spitzpaprika mit Gemüse-Couscous-Füllung und Feta

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 25 min Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 45 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Frühling

Beschreibung

Spitzpaprika mit Gemüse-Couscous-Füllung schmeckt frisch und passt daher super zum Frühling.

Zutaten

Zubereitung

  1. Couscous kochen: 220ml Wasser mit 1TL Salz, Sojasauce, Kreuzkümmel und Olivenöl einmal aufkochen, vom Herd nehmen und den Couscous einrühren. 3–5 Minuten abgedeckt quellen lassen. Anschließend mit einer Gabel auflockern und eventuell noch mal mit einem Schuss Olivenöl verfeinern.

  2. Den Ofen auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Paprika waschen, längs halbieren und vom Kerngehäuse befreien. Zwei Paprikahälften in kleine Würfel schneiden. Spargel abwaschen und die Enden des Spargels abschneiden, Möhre, Zwiebel und Knoblauch schälen. Knoblauch und Zwiebel fein hacken. Koriander waschen, trocken schütteln und ebenfalls fein hacken. Spargel und Möhren in kleine Würfel schneiden. Zwiebel, Knoblauch, Möhren, Koriander, Couscous und Paprikawürfel vermengen.

  3. Die Zitrone heiß abwaschen, die Schale abreiben und den Saft auspressen. Den Couscous mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und -abrieb abschmecken. Anschließend die Spitzpaprika mit der Couscous-Gemüse-Mischung befüllen. Den Feta zerbröseln und über die Paprika streuen. Auf ein Backblech legen und 20 Minuten im heißen Ofen (Mitte) garen. Aus dem Ofen nehmen, anrichten und servieren.

Gespeichert unter