Aus dem Orient: Pilaw mit Huhn

Das wunderbare Pilaw mit Huhn kannst du mit unserem Geling-Rezept leicht nachkochen, es wärmt Bauch und Herz.

Draufsicht: eine dunkle pfanne steht auf einem Untergrund aus Hold. In der Pflanne ist ein Reisgericht, es heißt Pilaw mit Huhn.
Wenn nur alle Menschen so locker wären wie der Langkornreis in unserem Pilaw mit Huhn. © Shutterstock / zoryanchik

Das Reisgericht Pilaw aus dem Orient kann in unzähligen Varianten zubereitetet werden. Die Basis sind langkörniger Reis, Brühe sowie eine oder gleich mehrere Einlagen, wie etwa Lamm, Granatäpfel, Feigen, Garnelen… Auch die Schärfe ist variabel. Ich persönlich esse nicht gern scharf, sondern lieber würzig. In mein Pilaw mit Huhn kommen zum Beispiel lediglich ein paar Chiliflocken. Meine Kolleg*innen Niko und Kha würden garantiert sehr viele Chilis verwenden.

Vielleicht ist diese Vielzahl der Möglichkeiten der Grund, weshalb es die halbe Welt gern zubereitet. Pilaw ist grundsätzlich ein lässiges und entspanntes Gericht. Es umarmt alle Geschmäcker. Es gibt nur eine Voraussetzung: Der Reis muss locker und leicht körnig sein. Mein Rezept für Pilaw mit Huhn ist eher rudimentär als opulent. Es ist prima für Anfänger*innen, weil nicht zu viele Zutaten und Arbeitsschritte notwendig sind. Hat man aber diese einmal drauf, kann ja mehr Lametta dazu kommen. Und für den kleinen Reishunger zwischendurch kannst du ja diese drei besonderen Rezepte ausprobieren:

Frisch zubereiteter Reis ist eine wunderbare Grundlage für viele Gerichte. Aber welchen Reis verwende ich wann? Denn Reis ist nicht immer gleich Reis. Oder kannst du auf Anhieb den Unterschied zwischen Vollkorn- und Duftreis erklären? Kein Problem, hier geben wir dir einen Überblick über die Reissorten und sagen dir, welchen Reis du für welches Rezept benutzen kannst. Aber jetzt ist es Zeit für ein Pilaw mit Huhn. Tipp: Ich esse zu einem Pilaw gern Joghurt. Probiere es mal aus.

Aus dem Orient: Pilaw mit Huhn

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 40 min Gesamtzeit 40 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Einfach, aber nicht einfallslos: Pilaw mit Huhn

Zutaten

Zubereitung

  1. Zwiebel, Knoblauch und Möhre schälen und fein würfeln. Das Fleisch unter fließendem Wasser säubern und in grobe Würfen schneiden. Den Reis in einem Sieb ebenfalls unter fließendem, kalten Wasser gründlich waschen. Die Petersilie waschen und fein hacken. 

  2. In einem schweren Topf oder einer schweren Pfanne das Öl erhitzen. Das Fleisch rundherum anbraten. Dann herausnehmen und erst die Zwiebeln, eine Minute später die Möhren und eine weitere Minute später den Knoblauch zugeben. Das Fleisch sowie sämtliche Gewürze und die Korinthen unterrühren. Unter Rühren anschwitzen. Mit der Gemüsebrühe ablöschen und kurz aufkochen. Deckel drauf und bei mittlerer Hitze garen. Nach 10 Minuten den Reis zugeben und bei geschlossenen Deckel weitere 10 Minuten garen.

  3. Die Mandeln in einer Pfanne ohne Fett rösten und anschließend grob hacken. Die Mandeln mit der Petersilie unter das Pilaw heben und servieren.