Piña Colada Nicecream: Veganes Eis aus lediglich 4 Zutaten

Wir lieben Cocktails, noch mehr, wenn sie als Nachtisch in der Dessertschale landen.

Eine Schale Piña Colada Nicecream, daneben liegen getrocknete Ananasscheiben, alles Draufsicht.
Piña Colada Nicecream kann man toll mit ein paar getrockneten Ananasscheiben garnieren. © Getty Images / istetiana

Sie sind seit einiger Zeit DIE Social-Media-Sommersensation: Cocktails in Form von leckerem Eis. Auch wir haben uns schon an den einen oder anderen Drink gewagt und ihn kurzerhand in einen kühlen Nachtisch verwandelt. Unsere neueste Idee: Piña Colada Nicecream. Die hat gleich mehrere Vorteile:

Zum einen ist sie, und das wissen findige Veganer*innen beim Lesen des Worten Nicecream natürlich längst, komplett ohne Milch und Sahne hergestellt. Bei Nicecream handelt es sich nämlich um ein ultra cremiges Eis, das man aus gefrorenen Bananenscheiben zaubert. Die bringen schon so viel natürliche Süße mit, dass sowohl unsere Piña Colada Nicecream als auch alle anderen Sorten keine zusätzliche Süße in Form raffinierten Zuckers oder eines Sirups mehr benötigen. Das wäre Pluspunkt Nummer zwei. Unsere Nicecream schmeckt aber auch allen, die sich mit einer Laktoseintoleranz konfrontiert sehen. Die Liste der Pro-Argumente wird lang und länger.

Anders als man vielleicht vermutet, ist diese Piña Colada Nicecream alkoholfrei. Dank süßer Ananas und feiner Kokosflocken überzeugt sie auch ohne Promille mit dem typisch exotischen Geschmack des Cocktailklassikers. Und ist somit auch für alle jungen Naschkätzchen ein cooles Vergnügen. Eine Eismaschine braucht man für diese Abkühlung auch nicht. Deshalb: Genieße die nächsten Sommertage mit Stil und lass dir eine Portion Piña Colada Nicecream schmecken.

Weitere Cocktails am Stiel oder aus der Schüssel gesucht? Bitte schön, kannst du haben:

Für alle, die keine Lust haben, die Sonnenstunden in der Küche zu verbringen, um Eis zu zaubern, ist der Gang in die nächste Eisdiele natürlich die beste Alternative. Allen Berliner*innen – und allen Urlaubstouris*innen – empfehlen wir diese Berliner Eisdielen. Und wer sich doch an der eigenen Herstellung versuchen möchte, findet weitere Inspiration beim Verrückten Eismacher und seinem Buch “Eis aus dem Wunderland”, durch das wir uns neulich geblättert haben.

Piña Colada Nicecream: Veganes Eis aus lediglich 4 Zutaten

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 10 min Ruhezeit 4 Stunde Gesamtzeit 4 hrs 10 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Sommer

Beschreibung

Ein Cocktail wird zum Eis.

Zutaten

Zubereitung

  1. So einfach geht's: Die Bananen und die Ananas zuerst schälen und in Scheiben bzw. Würfel schneiden. Diese Obststücke kommen in eine Gefrierdose und für mehrere Stunden, etwa über Nacht, in den Tiefkühlschrank.

  2. Die Früchte nach ein paar Stunden wieder herausnehmen und in einem Hochleistungsmixer pürieren. Anschließend die Kokosflocken und ein wenig Wasser dazugeben und erneut durchmixen. Nun einfach noch so viel Wasser zufügen, bis das Eis die gewünschte Konsistenz hat, in Schälchen umfüllen und genießen. Das restliche Eis wieder in eine Gefrierdose füllen und im Tiefkühler aufbewahren.

Gespeichert unter