Pinker Halloumi-Salat mit Brombeeren und Roter Bete

Dieser farbenfrohe Salat bringt Schwung in die Bude. Genieße den pinken Halloumi-Salat mit Brombeeren und schmecke die Abwechslung.

Eine graue Schale mit dem Halloumi-Salat auf einer weinroten Tischdecke. Unten links ist ein Stück vom alten Holztisch und ein Brombeerstrauch zu sehen.
Fruchtig und leicht: pinker Halloumi-Salat mit Brombeeren und Fenchel. © Shutterstock / Magdanatka

Ich bin inzwischen ein großer Fan von leichten Zwischenmahlzeiten geworden und fühle mich einfach besser, wenn ich zum Mittag nichts Schweres, sondern etwas Leichtfüßiges schnabuliert habe. Wenn es dazu auch noch so schön aussieht, wie der pinke Halloumi-Salat mit Brombeeren, ist das natürlich umso besser.

Neben den Brombeeren finden auch Rote Bete und Fenchelstreifen ihren Weg in den Salat, der dann noch durch den Baby-Mangold und den roten Zwiebeln etwas an Volumen gewinnt. Für die roten Zwiebeln nimmst du am besten die Tropea-Zwiebel. Das sind meiner Meinung nach die mildesten und zartschmeckendsten Zwiebeln der Welt. Tropea ist eine Kleinstadt an der Ostküste der süditalienischen Region Kalabrien, bekannt für ihre auf dem Felsen gelegene Altstadt, schöne Strände und eben der Zwiebelart. Im Zweifelsfall tun es auch die Roscoff-Zwiebeln aus Frankreich oder die Cipolla die Breme aus dem Norden Italiens.

Nun aber genug der kleinen Zwiebelkunde. Für das Dressing des Halloumi-Salats mit Brombeere gehen wir etwas in die Richtung eines einfachen Joghurt-Dressings, aber geben noch einen kleinen Schluck Rote-Bete-Saft hinzu. Auch beim Essig selbst bleiben wir mit Himbeer-Essig im fruchtigen Bereich, um die feinen Nuancen der Brombeere besser herauszuarbeiten.

Überrasche deine Gäste doch mal mit einem pinken Menü. Unser Halloumi-Salat mit Brombeeren ist die Vorspeise, zum Hauptgang gibt es pinke Pizza und als krönenden Abschluss unseren Kokos-Beeren-Shake mit Skyr. Ganz vergessen… als Aperitif oder begleitender Cocktail würde sich selbstverständlich dieser Pink Vodka Sour anbieten. Fertig ist dein pinkes Menü, mit dem du Freude und Farbe auf den Küchentisch bringst. Solltest du dann doch lieber auf klassische Salate stehen, haben wir auch da so einiges für dich am Start.

Pinker Halloumi-Salat mit Brombeeren und Roter Bete

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 20 min Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 35 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Fruchtig und leicht: pinker Halloumi-Salat mit Brombeeren und Fenchel.

Zutaten

Für den Salat

Für das Dressing

Zubereitung

  1. Den Halloumi aus der Packung nehmen und in Scheiben geschnitten in einer Pfanne mit etwas Öl von beiden Seiten 5 Minuten bei mittlerer Hitze anbraten. Währenddessen den Fenchel längst halbieren, entstrunken und dann quer in feine Halbringe hobeln.  

  2. Auch die Zwiebel in feine Ringe hobeln oder mit dem Messer schneiden. Die gegarte Rote Bete so schneiden, als wären es Kartoffel-Wedges. Alles zusammen (außer den Mandelsplittern) in eine Schüssel geben, vermengen und mit Salz und Pfeffer würzen. Hierbei ist es nicht schlimm, wenn einige Brombeeren aufplatzen. 

  3. Für das Dressing alle Zutaten dafür miteinander verrühren und den Salat abschließend damit anmachen. Zum Schluss mit den Mandelsplittern bestreuen und genießen.