Würzig, fruchtig, cremig: Pizza bianca mit Pfirsich und Gorgonzola

Obst trifft Käse. Eigentlich fast immer eine gute Idee, oder? Natürlich trifft so eine Pizza bianca mit Pfirsich und Gorgonzola nicht aller Menschen Geschmack, aber deinen hoffentlich schon.

Pizza bianca mit Pfirsich und Gorgonzola vor dunklem Holzhintergrund in der Draufsicht.
Diese Pizza bianca mit Pfirsich und Gorgonzola ist wirklich eine Traumkombo. © Adobe Stock / mtrlin

Magst du Trauben mit Gouda? Oder Marmelade auf Camembert? Dann wirst du von einer Pizza bianca mit Pfirsich und Gorgonzola restlos überzeugt sein. Die süße Frische vom Pfirsich ergänzt die cremige Würze vom Gorgonzola echt optimal. Außerdem ist zu bedenken, dass das hier eine Pizza bianca ist. Also keine Tomatensauce, die wohl eher nicht so perfekt dazu passen würde.

Aber was ist eigentlich eine Pizza bianca? Wörtlich übersetzt ist das einfach eine weiße Pizza. Und das ergibt ganz schön viel Sinn. So beschreibt man nämlich traditionelle Pizzen ohne Tomatensauce. Manchmal gibt es diese Pizzen in Form von hausgemachtem Pizzateig einfach mit Kräutern und Öl. Andernorts (eher in Norditalien) gibt es die allerdings auch mit Mozzarella und Ricotta anstelle von Sauce und das, meine Lieben, ist einfach köstlich. Klar hab ich Liebe für Pizza generell, aber so eine Pizza bianca macht (wenigstens mich) besonders glücklich.

Uuuuuund damit das Ganze problemlos gelingt, vermeide tunlichst diese 9 Fehler beim Pizza backen. Wir wollen ja schließlich, dass die Pizza bianca mit Pfirsich und Gorgonzola ein Erfolg wird, oder? Hast du diese Leckerei erst mal verspeist, kannst du dir aus diesen Ideen unserer Rezeptsammlung gern noch etwas Ähnliches raussuchen:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Würzig, fruchtig, cremig: Pizza bianca mit Pfirsich und Gorgonzola

Schwierigkeit: Mittelschwer Vorbereitungszeit 30 min Zubereitungszeit 15 min Ruhezeit 8 Stunde Gesamtzeit 8 hrs 45 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Die Pizza bianca mit Pfirsich und Gorgonzola schleicht sich geradewegs in die Lieblingsrezepte des Foodie-Herzens. 

Zutaten für 2 Pizzen:

Für den Pizzateig:

Für den Belag:

Zubereitung

  1. Hefe in warmem Wasser lösen. Mehl und Salz vermischen und alles zu einem glatten Teig kneten. Bei Bedarf mehr Mehl oder Wasser hinzufügen. Abgedeckt für mindestens 8 Stunden ruhen lassen.

  2. Anschließend für 20 Minuten kräftig kneten (elektrische Hilfe erlaubt). Den Teig halbieren und jeweils auf einem Backpapier dünn ausrollen, dabei den Rand höher stehen lassen. Ofen mit Blech auf Höchsttemperatur vorheizen (meiner schafft circa 250 Grad Ober- und Unterhitze). 

  3. Knoblauch durch die Presse in den Ricotta geben. Mit Salz, Pfeffer und Zitronenabrieb vermischen und mittig auf den Pizzen verteilen. Pfirsich, Mozzarella und Gorgonzola kleinschneiden und bereitstellen. 

  4. Mithilfe des Backpapiers die erste Pizza auf das heiße Blech geben und für 2-3 Minuten backen. Rausholen und schnell mit Käse und Pfirsich belegen. Dann für weitere 3-5 Minuten backen oder bis der Rand schön braun ist. 

  5. Den Vorgang für die zweite Pizza wiederholen und warm genießen. 

Gespeichert unter