Die schmeckt: Pizza Margherita mit Blauschimmelkäse

Diese leckere Pizza Margherita mit Blauschimmelkäse schmeckt wie frisch aus Italien. Zum 25-Minuten-Rezept.

Draufsicht: eine Pizza Margherita mit Blauschimmelkäse die in 4 teile geschnitten wurde liegt auf einem Holztisch. Daneben liegt ein Blauschimmelkäse sowie ein Besteck.
Schmeckt besser als gekauft: eine selbst gemachte, knusprige Pizza Margherita mit Blauschimmelkäse © Getty Images / Fudio

So einfach und schnell gemacht wie der Klassiker, aber mit einem Update: Wir servieren eine Pizza Margherita mit Blauschimmelkäse, statt Parmesan. Die Kombi mit Blauschimmelkäse ist gar nicht so ungewöhnlich, denn es gibt eine Menge Pizza-Klassiker, die etwa mit Gorgonzola veredelt werden. Denke nur an eine Pizza Gorgonzola mit Spinat. Yummy.

Du kannst für die Pizza jeden Blauschimmelkäse deiner Wahl verwenden. Jede Blauschimmel-Käsesorte passt gut. Unser Tipp: Nehme den bereits erwähnten Gorgonzola. Warum? Da er sehr gut schmilzt, ist der Italiener aus der schönen Lombardei besonders gut geeignet. Er wird aus Kuhmilch hergestellt und reift nur zwei Monate. Besonders gut versteht er sich mit Birnen, Speck, Radicchio und Spinat. Möchtest du mal einen anderen Käse ausprobieren, sind ein Roquefort oder ein Queso de Cabrales eine ausgezeichnete Idee.

Selbstverständlich haben wir noch viel mehr köstliche Pizza-Rezepte in petto. Unser Repertoire an Rezepten des italienischen Klassikers ist vielfältig und bunt. Neben der Pizza Margherita mit Blauschimmelkäse empfehlen die folgenden Pizza-Rezepte:

Es gibt Menschen, die lieben Pizza so sehr, dass sie den Pizzateig selbst backen. So können sie eine Pizza nach Lust & Laune belegen. Nach der Pizza Margherita mit Blauschimmelkäse gibt es etwa eine Pizza Bianca. Also statt roter Basis-Sauce eine weiße Basis-Sauce. Wer seine Pizza, ganz nach italienischer Art, schön knusprig liebt, sollte einen Pizzastein kaufen. Der Stein entzieht dem Pizzateig beim Backen Flüssigkeit und macht ihn besonders kross. Interessierst du dich generell für Zutaten, deren Eigenschaften sowie Tipps für die Zubereitung? Besuche doch mal unsere Kochschule.

Die schmeckt: Pizza Margherita mit Blauschimmelkäse

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 25 min Gesamtzeit 25 Min.
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Schmeckt nicht nur vor dem Fernseher: Pizza Margherita mit Blauschimmelkäse.

1

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 220 Grad Ober/-Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Das Mehl auf der Arbeitsfläche verteilen. Den Teig ausrollen, auf das Backblech legen und flach drücken. Die passierten Tomaten darauf kreisförmig verteilen und mit Olivenöl beträufeln.

  2. Etwa 15-18 Minuten im Ofen backen. Unterdessen den Gorgonzola zerbröseln. Dann mit Mozzarella, Oregano und dem zerbröselten Gorgonzola belegen, vorsichtig salzen und pfeffern und erneut mit Öl beträufeln. Weite 5-8 Minuten backen. Dies war es schon.

Gespeichert unter