Farbenprächtige Pizza mit Roter-Bete, Speck und Spinat

Ob aus kulinarischer oder optischer Sicht: Die Pizza mit Roter-Bete, Speck und Spinat ist in jeder Hinsicht ein absolutes Highlight.

Vier Stücken der Rote-Bete-Pizza auf einem schwarzen Brett und grauem Untergrund.
Sieht toll aus und schmeckt mindestens genau so gut: unsere Rote-Bete Pizza mit Speck und Spinat. © Shutterstock/ lacaosa

Kinder mögen Rote-Bete ja eher selten. Zumindest die drei Kinder meiner beiden Schwestern. Auch ich habe als Kind keine Rote-Bete gemocht. Zu erdig und einfach zu sehr nach Gemüse schmeckend lautete mein damaliges Urteil. Bei dieser farbenprächtigen Pizza mit Roter-Bete, Speck und Spinat kann man sich allerdings sicher sein, dass alle Kinder voll drauf abfahren werden. Und nicht nur die, denn auch Erwachsene sind begeistert von den bestechenden, leuchtenden Farben und dem köstlichen Geschmack der beiden Hauptzutaten.

Alle lieben Pizza! Ich würde behaupten, es gibt wenige Punkte, in denen sich die Menschheit so einig ist wie in diesem Punkt. Und auch wenn in Berlin mittlerweile jeder zweite Pizzaladen die neapolitanische Pizza als das höchste aller Gefühle anpreist, bin ich auch mit einem gewöhnlichen Pizzateig zufrieden. Unsere Pizza mit Roter-Bete, Speck und Spinat ist allerdings alles andere als gewöhnlich, da du den Pizzateig mit Rote-Bete-Saft färbst und er so pink leuchtet. Dazu kommt das knackige Grün des Spinats und der knallige Farbkontrast ist endgültig perfekt.

Du bist auf der Suche nach weiteren Pizzaideen? Da können wir definitiv Abhilfe schaffen, denn wir haben so einige in unserem Repertoire. Wie wäre es mit einem kleinen Vorgeschmack, bevor es zum Rezept geht? Perché non andiamo a mangiare una pizza?

Farbenprächtige Pizza mit Roter-Bete, Speck und Spinat

Schwierigkeit: Mittelschwer Vorbereitungszeit 20 min Zubereitungszeit 15 min Ruhezeit 45 min Gesamtzeit 1 hr 20 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Sieht toll aus und schmeckt mindestens genau so gut: unsere Rote-Bete Pizza mit Speck und Spinat.

Zutaten

Zubereitung

  1. Zuerst das Mehl mit dem Salz in eine Schüssel geben. Dann die Hefe zusammen mit dem Zucker in etwa 150 ml lauwarmen Wasser auflösen und den Rote-Bete-Saft langsam hinzugeben und alles mit dem Mehl zu einem homogenen Teig verkneten. Das Ganze nun abgedeckt etwa 15 Minuten gehen lassen. Einen Schuss Öl hinzugeben, nochmals kurz durchkneten und weitere 30 Minuten abgedeckt an einem warmen gehen lassen.

  2. Währenddessen den Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen. Den TK-Spinat ausdrücken. Die Zwiebel schälen und den Knoblauch abziehen. Beides in feine Würfel schneiden und mit dem Spinat vermengen. Anschließend die Spinatmasse mit Salz und Pfeffer würzen. Den Speck je nach Geschmack in Streifen oder Würfel schneiden.

  3. Den Teig nochmals gut durchkneten und auf einem mit Backpapier belegtem Blech ausrollen. Die Sauce hollandaise und den Schmand gleichmäßig darauf verteilen und mit Spinat und dem Speck belegen. Den Käse drüberstreuen und mit Muskat würzen. Anschließend im Ofen etwa 15 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen, in Stücke schneiden und direkt servieren.