Topf statt Ofen: So machst du köstliche Pizzasuppe

Unsere Pizzasuppe lässt sich je nach Ernährungsstil einfach abwandeln und schmeckt einfach himmlisch. Der ideale Eintopf für eine Party.

Pizzasuppe mit Hackfleisch, Mais und Gemüse, bestreut mit Käse, auf hellem Steinuntergrund.
Macht satt, hat kaum Carbs und lässt sich auch toll als Eintopf auf einer Party servieren: unsere Pizzasuppe mit Hackfleisch und Gemüse. © EAT CLUB/Isabell Triemer

Ob du nun einen köstlichen Eintopf für deine Party zubereiten willst, oder einfach auf der Suche nach einem köstlichen Abendessen mit ganz wenigen Kohlenhydraten bist: In beiden Fällen ist unsere cremige Pizzasuppe mit Hackfleisch die ideale Lösung für dich.

Hier landen viele tolle Zutaten im Topf, die einfach jedem schmecken – sofern man sich nicht vegan oder vegetarisch ernährt. Dabei ist es tatsächlich ganz einfach, das Rezept abzuwandeln…

Vegetarische Pizzasuppe? Kein Problem!

Im unten genannten Rezept werden verschiedene Zutaten tierischer Herkunft verwendet. Wer sich aber zum Beispiel vegetarisch ernährt, kann das Hackfleisch auch durch pflanzliche Alternative ersetzen. Solche werden mittlerweile in rauen Mengen in Super- und Biomärkten zum Kauf angeboten. Du kannst die Suppe aber auch einfach durch weitere Gemüsesorten wie etwa Zucchini oder frische Paprika ergänzen.

Solltest du dich nicht nur vegetarisch, sondern gar vegan ernähren, dann sollten neben dem Hackfleisch auch die enthaltene Schlagsahne, der Frischkäse und der geriebene Käse durch eine pflanzliche Alternative ersetzt werden. Wir empfehlen bei der Sahne eine Produkt auf Haferbasis, beim “Käse” wiederum bevorzugen wir Produkte basierend auf Kokosöl.

Pizzasuppe: Auch bei Low Carb eine gute Idee

Aufgepasst bei veganen Ersatzprodukten: Einige von ihnen, zum Beispiel die Hafersahne, hat deutlich mehr Kohlenhydrate als die “tierische” Variante – wer sich Low Carb ernährt, sollte daher nochmal einen genauen Blick auf die Nährwertangaben des jeweiligen Ersatzprodukts schauen.

So, wie das Rezept im Folgenden aufgeführt ist, passt es in die meisten Low-Carb-Rezepte. Wir kommen hier auf circa 4 g Kohlenhydrate auf 100 g Suppe – bei sechs Portionen macht das etwa 15 g pro Portion. Wer den Mais weglässt und durch mehr Pilze oder zum Beispiel Zucchini ersetzt, kann weitere 2 g Pro Portion einsparen. Und wer dann statt rote Paprika grüne Paprika verwendet, landet bei mageren 11 g Kohlenhydrate pro Portion!

Übrigens: Wir haben da noch weitere Low-Carb-Suppen für dich:

Oder wie wäre es mal mit einem Low-Carb-Sandwich? Wirf unbedingt mal einen Blick ins Video:

Low Carb Grilled Cheese Sandwich

Knuspriger Biss, göttlicher Geschmack und Meterlange Käsefäden – beim Anblick dieses Grilled Cheese Sandwichs geht jedem Foodie das Herz auf. Wir zeigen dir, wie der amerikanische Klassiker auch Low Carb genossen werden kann:

Wie viele Kalorien hat Pizzasuppe?

Kohlenhydrate sind dir völlig egal, aber du wüsstest gern, auf wie viele Kalorien es so ein Teller Pizzasuppe bringt? Das unten genannte Rezept schlägt pro Portion mit 516 kcal zu Buche – was wiederum 143 kcal pro 100 g macht.

Wenn dir das zu viel ist, kannst du natürlich auch hier einsparen, indem du einige Zutaten austauschst. Mit grünen Paprika statt roten kommt man auf 484 kcal pro Portion. Und wenn man den Frischkäse durch eine Light-Variante ersetzt und statt klassischer Schlagsahne auf eine Alternative mit 7 % Fett setzt, landet man ratzfatz nur noch bei 331 kcal pro Teller (… und 12 g Kohlenhydrate). Der Wahnsinn, oder?

Kann man Pizzasuppe einfrieren?

Du hast gerne leckeres, eingefrorenes Essen im Froster? Macht auch Sinn – wer hat schon immer Zeit oder Lust, frisch zu kochen. Unsere Pizzasuppe lässt sich, wie die meisten anderen Suppen und Eintöpfe auch, gut auf Vorrat kochen und einfrieren. Am besten, du portionierst du Suppe bereits und frierst sie in luftdicht verschließbare Vorratsdosen ein. So kannst du immer nur so viel auftauen, wie du wirklich brauchst.

Pizzasuppe hält sich (richtig eingefroren) bis zu sechs Monaten im Froster.


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Topf statt Ofen: So machst du köstliche Pizzasuppe

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 30 min Gesamtzeit 30 Min.
Portionen: 6
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Bei unserer Pizzasuppe mit Hackfleisch merken nicht einmal Gäste, dass sie hier leckere Low-Carb-Küche genießen. 

Zutaten

Zubereitung

  1. Zunächst die Zwiebeln und den Knoblauch abziehen und fein hacken. Champignons putzen und dann in Scheiben schneiden. Paprika abwaschen, Kerngehäuse entfernen und das Fruchtfleisch in Streifen schneiden.

  2. Nun 1 EL Öl in einem großen Topf erhitzen und darin zunächst die Pilze anbraten, bis diese eine goldbraune Farbe angenommen haben. Pilze aus dem Topf nehmen und vorerst beiseitestellen.

  3. Verbliebenes Öl in den Topf geben und das Hackfleisch anbraten, bis es krümelig ist. Nun können auch Zwiebel- und Knoblauchwürfel dazugegeben werden. Andünsten, bis die Zwiebeln glasig sind. Nun auch Pilze, Paprika und Tomatenmark dazugeben und kurz mitrösten lassen.

  4. Topfinhalt mit der Brühe ablöschen und kurz aufkochen lassen. Die Dosentomaten aufgießen, Mais dazugeben und gut unterrühren. Suppe etwa eine Viertelstunde köcheln lassen.

  5. Jetzt die Sahne und den Frischkäse in die Suppe geben und alles gut verrühren. Suppe mit Salz, Pfeffer, etwas Chili und ordentlich Oregano abschmecken. Alles nochmals erhitzen.

  6. Nun nur noch die Suppe auf die Teller verteilen. Mit je 1 EL geriebenem Käse bestreuen – und schmecken lassen!

Anmerkung

Du achtest sehr penibel auf die Menge der Carbs? Dann kannst du den Mais in diesem Rezept natürlich streichen. 

Gespeichert unter