Das perfekte Frühstück: Pochiertes Ei auf Avocado-Brot

Besonders empfehlenswert nach einer langen Nacht: Pochiertes Ei auf Avocado-Brot.

Auf einem hölzernen Untergrund ist im Vordergrund ein Pochiertes Ei auf Avocado-Vollkornbrot. Im Hintergrund ist ein weiteres zu erkennen. Allerdings nur unscharf.
Ein echter Jungbrunnen: Pochiertes Ei auf Avocado-Vollkornbrot © Getty Images / Westend61

Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages, besagt ein Sprichwort. Umso schöner, wenn man sich Zeit nimmt für ein langes Frühstück. Immer gern gesehen ist dabei pochiertes Ei auf Avocado-Brot. Es sieht lecker auf und schmeckt klasse. Mehr brauche ich nicht, höchstens noch die Tageszeitung. Vielleicht lege ich mich dann noch mal kurz hin, lese weiter und schlummere erneut kurz ein, wirklich nur ganz kurz. Und zur Abwechslung gibt es ab und an mal diese Frühstücks-Kreationen, die ich in meiner Küche mit offenen Armen, beziehungsweise offenem Mund, begrüße.

In der Woche liebe ich morgens eine schnelle Schale Haferflocken mit Leinsamenschrot und Joghurt sowie saisonalem Obst. Oder einen kühlenden Buttermilch-Joghurt-Shake mit roten TK-Früchten. Am Wochenende schwöre ich allerdings auf die wunderbare Kombination von Avocado und frischem Ei – wie etwa bei diesem pochierten Ei auf Avocado-Brot.

Auch in den USA freut man sich über pochiertes Ei zum Frühstück. Klar, dass wir natürlich das beste Rezept für den Klassiker Egg Benedict haben. Aber nicht nur das, wir erzählen dir auch noch gern, woher eigentlich der Name Eggs Benedict kommt. So, und nun sage ich auch wirklich Tschüss!


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Das perfekte Frühstück: Pochiertes Ei auf Avocado-Brot

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 20 Min.
Portionen: 1
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Morgens ein pochiertes Ei auf Avocado-Brot, und der Tag ist mein Freund.

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Scheiben Vollkornbrot auf einen großes Holzbrettchen legen. Den Schnittlauch waschen, trocknen und in feine Röllchen schneiden. 

  2. Die Avocado schälen, halbieren und entkernen. Das Fruchtfleisch in ca. 1 cm dicke Schreiben schneiden und auf einen Teller legen. Mit Zitronensaft benetzen. Dann salzen und pfeffern.

  3. In einem Topf Wasser erhitzen. Essig hineingeben. Aufkochen lassen, Hitze reduzieren, bis das Wasser nur noch siedet. Mit einem Schneebesen das Wasser kräftig rühren, bis ein Strudel entsteht.  Ein Ei aufschlagen und in die Mitte des entstandenen Strudels setzen. Das Ei, je nach Vorliebe, 3-4 Minuten ziehen lassen. Mit einer Schaumkelle herausheben und auf einen Teller legen. Mit dem zweiten Ei wiederholen.

  4. Nun die Avocado-Scheiben auf den beiden Vollkornbroten anrichten. Auf jedem ein Ei platzieren und mit einem Löffel leicht öffnen. Den Schnittlauch darauf verteilen und sofort servieren.

Gespeichert unter